Exponent
Moderator: Moderatoren
-
Exponent
Hi Leute,
hat jemand eine Idee, wie ich einen beliebigen Exponenten ausgeben kann? Also z.B. mit print 10 hoch 7?
Grüße
Pit
hat jemand eine Idee, wie ich einen beliebigen Exponenten ausgeben kann? Also z.B. mit print 10 hoch 7?
Grüße
Pit
Re: Exponent
Vielleicht so:
Gruß R
EDIT: Die Eingabe ist unter Linux etwas schwierig, das Dach geht so: STRG + SHIFT + U5E also: print 10 -> STRG+SHIFT halten, U5E eintippen STRG+SHIFT loslassen, 7 eintippen
EDIT2: Es geht bei mir auch, indem ich die Circumflex-Taste zweimal nacheinander tippe. Bis 10^13 kommt 10000000000000 ab 10^14 : 1E+14
Code: Alles auswählen
print 10^7
EDIT: Die Eingabe ist unter Linux etwas schwierig, das Dach geht so: STRG + SHIFT + U5E also: print 10 -> STRG+SHIFT halten, U5E eintippen STRG+SHIFT loslassen, 7 eintippen
EDIT2: Es geht bei mir auch, indem ich die Circumflex-Taste zweimal nacheinander tippe. Bis 10^13 kommt 10000000000000 ab 10^14 : 1E+14
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Das wäre ja zu schön!
Leider ist oO schlau und rechnet das Ergebnis aus. Ich möchte aber eine Anzeige mit einem Exponenten (also dem Exponenten als hochgestellter Zahl).
Pit
Leider ist oO schlau und rechnet das Ergebnis aus. Ich möchte aber eine Anzeige mit einem Exponenten (also dem Exponenten als hochgestellter Zahl).
Pit
Hallo Pit,
es wäre schön, wenn du schreiben würdest, was du als Ausgangsgröße hast und was du dann wo und wie ausgegeben haben möchtest.
Raten ist doof.
Gruß R
es wäre schön, wenn du schreiben würdest, was du als Ausgangsgröße hast und was du dann wo und wie ausgegeben haben möchtest.
Raten ist doof.
Gruß R
-
Sorry - dann will ich das mal probieren:
Ich vermute, ich bin den Meisten hier schon mit meinem Rechenprogramm bekannt. Mein nächstes Projekt sind jetzt die Potenzgesetze. Ich erzeuge mit Zufallszahlen beliebige Aufgaben die die Schüler zusammenfassen müssen. Also z.B. Aufgabe: "2^5 * 2^3" -> Ergebnis "2^8". Das soll jetzt aber mit "richtigen" Eponenten (also hochgestellten Zahlen) dargestellt werden. (Ich weiss auch nicht, wie man diese Exponenten hier im Forum eingeben kann).
Besser so?
Pit
Ich vermute, ich bin den Meisten hier schon mit meinem Rechenprogramm bekannt. Mein nächstes Projekt sind jetzt die Potenzgesetze. Ich erzeuge mit Zufallszahlen beliebige Aufgaben die die Schüler zusammenfassen müssen. Also z.B. Aufgabe: "2^5 * 2^3" -> Ergebnis "2^8". Das soll jetzt aber mit "richtigen" Eponenten (also hochgestellten Zahlen) dargestellt werden. (Ich weiss auch nicht, wie man diese Exponenten hier im Forum eingeben kann).
Besser so?
Pit
Besser, aber noch nicht gut,
Mit einer Writer Tabelle sehe den Vorteil, mit Zeichenvorlagen arbeiten zu können.
D.h. du erzeugst Basis und Exponenten und baust diese im Makro mit dem entsprechenden Cursor zu einem formatierten Text zusammen.
Gruß R
Ich habe gerade probiert eine solche Darstellung in Calc hinzubekommen, es ist mir gelungen indem ich reinen Text in die Zelle geschrieben und diesen formatiert habe. Die entsprechenden Eigenschaften der Zeichen sind:F3K Total hat geschrieben:und was du dann wo und wie ausgegeben haben möchtest
.CharEscapement
.CharEscapementHeight
D.h. du erzeugst Basis und Exponenten und baust diese im Makro mit dem entsprechenden Cursor zu einem formatierten Text zusammen.
Gruß R
Hallo
Am einfachsten wird es sein eine Eingabe ala '5^8 zu tätigen und per S&E-Script das ^zeichen nebst den Ziffern danach durch das|die entsprechende|n Superscript-zeichen auszutauschen. Für einen erfahrenen Makrocoder wie Pit dürfte das ja kein Problem sein.
BTW.: hoch² und hoch³ liegen auf 'meiner' Linuxtastatur auf 'AltGr+2' bzw 'AltGr+3 ( die 2+3 über den Buchstaben )
Karolus
Am einfachsten wird es sein eine Eingabe ala '5^8 zu tätigen und per S&E-Script das ^zeichen nebst den Ziffern danach durch das|die entsprechende|n Superscript-zeichen auszutauschen. Für einen erfahrenen Makrocoder wie Pit dürfte das ja kein Problem sein.
BTW.: hoch² und hoch³ liegen auf 'meiner' Linuxtastatur auf 'AltGr+2' bzw 'AltGr+3 ( die 2+3 über den Buchstaben )
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
ok ... stimmt. Die Aufgabenstellung erfolgt im Textfeld eines Dialogs. Bei ² und ³ habe ich das bei ähnlichen Aufgaben hinbekommen, da die ja auch auf der Tastatur zu finden sind (na ja, beim Mac nicht), bei höheren Exponenten habe ich jetzt halt keine Ahnung wie ich die über ein Makrobefehl ausgebe. Die Antwort erfolgt auch in einem Textfeld - allerdings werde ich dann halt das Dach, also 2^3 anstelle von 2³- akkzeptieren müssen.Besser, aber noch nicht gut
-
... vielen Dank für die Blumen, aber hier ist Quantität nicht Qualität. Nur weil ich ständig Fragen hier stelle, heißt das nicht, dass ich zu den Fortgeschrittenen gehöre. Das kann man ja auch daran sehen, dass ich immer nur Fragen stelle, aber bisher noch keine Fragen beantworten konnte.Für einen erfahrenen Makrocoder wie Pit
... das kommt mir aus einer fernen Vergangenheit aus meinen Gehversuchen mit dBase bekannt vor. Kannst du mir das näher erklären?per S&E-Script das ... Superscript-zeichen
-
also das auch noch sicherheitshalber - das könnte so aussehen:was du dann wo und wie ausgegeben haben möchtest
zahl1=fix(rnd()*10)
zahl2=fix(rnd()*10)
zahl3=fix(rnd()*10)
Aufgabe=zahl1 & "^" & zahl2 &" * " & zahl1 &"^" & zahl3 & " = ?"
print aufgabe
Hallo
Binde die Funktion abc an das Ereignis 'Modifiziert' des Textfeldes.
Apropos: Deine gezeigte Aufgabe in Python:
Karolus
import re
suprex = re.compile(r'\^(\d+)')
def su_repl( match):
return to_sup( match.group(1))
def to_sup(s):
sups = {u'0': u'\u2070',
u'1': u'\xb9',
u'2': u'\xb2',
u'3': u'\xb3',
u'4': u'\u2074',
u'5': u'\u2075',
u'6': u'\u2076',
u'7': u'\u2077',
u'8': u'\u2078',
u'9': u'\u2079'}
return ''.join(sups[ char ] for char in s)
def abc(event):
t = event.Source.Text
event.Source.setText( suprex.sub( su_repl, t ) )
Apropos: Deine gezeigte Aufgabe in Python:
from random import randint
a, b, c = [ randint(1,10) for _ in range(3)]
print u'{0:d}{1} * {0}{2} = '.format(a, to_sup(str(b)), to_sup(str(c)))
Hallo,
hier noch ein Basic-Ansatz:
Gruß R
hier noch ein Basic-Ansatz:
Sub Main
aUnicode = array(8304,185,178,179,8308,8309,8310,8311,8312,8313)
for i = 0 to ubound (aUnicode)
msgbox "2" & chr(aunicode(i))
next i
End Sub
-
Lieber Karolus, prima, danke!
Lieber R
Pit
Lieber R
= genial!hier noch ein Basic-Ansatz:
Pit
Hui, dann übersetz ich das mal geschwind :erikafuchs hat geschrieben:Lieber Karolus, prima, danke!
Lieber R= genial!hier noch ein Basic-Ansatz:
Pit
def main():
for zahl in (8304, 185, 178, 179, 8308,
8309, 8310, 8311, 8312, 8313):
print( u'2{0}'.format( unichr( zahl)))

Zuletzt geändert von Karolus am Mi, 17.04.2013 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
ich wollte es ausprobieren, anbei ein verbesserungswürdiges Beispiel, was aber ohne Circumflex auskommt.
Gruß R
ich wollte es ausprobieren, anbei ein verbesserungswürdiges Beispiel, was aber ohne Circumflex auskommt.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Exponentialrechnung.odt
- (12.38 KiB) 86-mal heruntergeladen