Hallo,
ich würde gerne die Höhe des Papierformats mit einem Makro (Symbolleiste) zwischen zwei Varianten umschalten (Din A4 und 12 Zoll).
Ich habe entsprechende Makros in OpenOffice Basic aufgezeichnet, eine Symbolleiste angelegt und die Makros den Schaltflächen zugeordnet - klappt alles.
Allerdings öffnet das Makro nur das Dialogfenster zum Setzen des Papierformats - es soll aber die Höhe der Seite ändern, ohne dass der Benutzer einen Dialog sieht.
Kann mir bitte jemand sagen, wie das Makro in OpenOffice Basic lauten muss, oder einen Tipp geben?
Gruß,
Anna
Moderation:
Thema von Bereich OOo Writer nach OOo Basic und Java verschoben, wo alle Themen zur Basic-Programmierung hingehören.
lorbass, Moderator
Makro zum Einstellen des Papierformats (Höhe) [gelöst]
Moderator: Moderatoren
Makro zum Einstellen des Papierformats (Höhe) [gelöst]
Zuletzt geändert von AnnaM am So, 13.04.2014 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Makro zum Einstellen des Papierformats (Höhe)
Vielleicht findest du den Lösungsweg mit Hilfe dieser Beispieldatei:AnnaM hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen, wie das Makro in OpenOffice Basic lauten muss, oder einen Tipp geben?
viewtopic.php?t=57727&p=216205#p216205
Darin zeigt sich nämlich ganz besonders, wie vorteilhaft eigene Seitenvorlagen sein können.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: Makro zum Einstellen des Papierformats (Höhe)
Vielen Dank, das war schon mal eine Hilfe, aber ganz genau gepasst hat dieser Code-Schnipsel aus dem oooforum.org:
Schönen Tag noch!
Anna
Code: Alles auswählen
Dim oStyle
Dim sPageStyleName$
Dim oDoc
Dim oVC
DIM oPageStyles
oDoc = ThisComponent
oVC = ThisComponent.getCurrentController().getViewCursor()
sPageStyleName = oVC.PageStyleName
oPageStyles = ThisComponent.StyleFamilies.getByName("PageStyles")
oStyle = oPageStyles.getByName(sPageStyleName)
oStyle.height = 29700
Anna