Hallo NewToOO,
Aber wenn ich aus OO heraus ein externes Programm starten kann, dann müsste man doch auch (in meiner Vorstellung) irgendwas zurücckbekommen mit dem ich den externen Prozess identifizieren kann und quasi ab und zu überprüfen kann, ob der Prozess noch aktiv ist?
Mein Wissen über StarBasic ist nicht so ausgeprägt, oder Umfangreich wie von manch anderem hier. Aber irgendwo hatte ich mal was davon gesehen/gelesen das StarBasic wohl unter Windows bis zu einem bestimmten Grad die Regestry auslesen und verarbeiten kann. Und dadurch könnte man theoretisch (da ich es praktisch nicht weiß) den Status eines Programmes abfragen. Wie das bei Linux basierten Systemen ist weiß ich nicht.
Der unterstrichene Teil deiner Aussage wirft jetzt aber ein ganz anderes Licht auf die Problematik, darauf gehe ich gleich etwas genauer ein.
Oder ist da meine Vorstellung falsch?
Ich würd mal sagen; Ja. Denn dir muss bewusst sein, das ein StarBasic-Makro Zeilenweise abgearbeitet wird. Das bedeutet, es können nicht zwei Befehle gleichzeitig ausgeführt werden. Aber dies müsste so sein, wenn das Makro ein externes Programm startet, den Makro-Code weiter abarbeitet und gleichzeitig immer ein Auge auf das externe gestarte Programm wirft.
Etwas anders könnte es aussehen, wenn das Makro in bestimmten Zeit Intervallen ein Auge auf das externe Programm wirft. Denn dann könnte man vielleicht das Makro hin und wieder in die Überprüfungsphase verzweigen lassen. Das ist dann aber auch widerum sehr stark vom gesamten Ablauf und Umfang des Makros abhängig. Da jede Verzweigung in die Überprüfungsphase Zeit kostet, kann sich das wohl durchaus negativ auf das gesamte Makro auswirken.
Da ich so etwas noch nicht programmiert habe, kann ich dir ja noch nicht mal versprechen ob das überhaupt funktioniert. Es ist also alles erstmal nur so ein Gedankenexperiment.
Ich habe auch jetzt wieder ganz bewust StarBasic gesagt, da ja auch noch andere Programmiersprachen schon "on Board" sind. Vielleicht könnte dein Vorhaben mittels JavaScript oder mit Python realisierbar sein. Aber mit diesen Sprachen habe ich noch gar nix am Hute.
Gruß
balu