danke für deine ausführliche Antwort, daraus schließe ich eine direkte Adressierung wie bei dem multidimensionalen Array ist nicht möglich.
ich bin jetzt mal pingelig: im Zweifel meint meine Antwort nur das ich es tatsächlich nicht weiß, meine Antwort meint hingegen nicht das ich mir sicher wäre das es keinen Weg dafür gibt.
Wenn man also direkten Zugriff auf den Array Inhalt möchte, weil man einzelne Daten manipulieren will, ist es angebracht die Daten gleich per Schleife in ein multidimensionales Array einzulesen, dann muss die Schleife nur einmal beim lesen durchlaufen!?
Ehrlich gesagt ich verstehe nicht Dein Anliegen, wenn Du nur den Wert in C16 ändern willst, dann sprich doch nur diese Zelle direkt an:
Code: Alles auswählen
ThisCompoment.Sheets(0).getCellRangeByName("C16").Value = <Dein neuer Wert>
Wenn Du hingegen den Wert explicit nur im Array ändern wolltest, wozu macht das Sinn bei einem Array bei dem Du vor Kurzem noch garnicht wusstest wie Du damit umgehen solltest, was irgendwie ausschliesst Du wolltest das geänderte Array weiterverarbeiten.
Wenn Du das geänderte Array hingegen an eine andere Stelle zurückschreiben wolltest ginge das doch auch indem Du das unverändete Array schreibst und anschliessen die Einzelzelle änderst (die an der neuen Position ggf. durch eine andere Adresse repräsentiert ist).
Es ist natürlich nicht falsch das Du es so machen willst wie Du es machen willst, einzig könnte es sein mir fiele doch noch etwas Anderes ein, wenn ich denn Dein eigentliches Ziel kennen würde.
Gruß
Stephan