Wörter aus Tabellenzelle aussortieren / herausfiltern.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Re: Wörter aus Tabellenzelle aussortieren / herausfiltern.

Beitrag von F3K Total »

Eine schwere Geburt! Aber das Baby hat das Licht der Welt erblickt :D
Na, dann hast Du es ja jetzt, kannst ja noch versuchen den Button anzulegen.

Gruß R
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

Je länger ich das angucke, desto besser gefällt es mir, das ist wirklich ganz toll, vielen Dank :D .

Da, wo ich es versäumt hatte eine Farbe einzutragen, ist Spalte B leer geblieben und das springt gleich ins Auge, weil da der Text aus A weit nach rechts übersteht, während ansonsten der Text in Spalte A auf 1 cm Breite zusammengequetscht ist.

Ich sagte ja schon vorher, die Zeilen ohne Farbe muss ich manuell nachbearbeiten, die kriegen jetzt vermutlich eine fünfte Farbe ab oder werden den anderen Farben zugeordnet.

Für Farbe 5 muss ich das jetzt so ändern

dim suchstring(4) as String
suchstring(1)= "schwarz"
suchstring(2)= "weiß"
suchstring(3)= "grün"
suchstring(4)= "hell grün"

dim suchstring(5) as String
suchstring(1)= "schwarz"
suchstring(2)= "weiß"
suchstring(3)= "grün"
suchstring(4)= "hell grün"
suchstring(5)= "blau"

und vermutlich

for j=1 to 4

ändern in
for j=1 to 5

ja?
F3K Total hat geschrieben:Eine schwere Geburt! Aber das Baby hat das Licht der Welt erblickt :D
Na, dann hast Du es ja jetzt, kannst ja noch versuchen den Button anzulegen.
Nein, einen Button brauche und will ich eigentlich nicht, ich bin ja nur am Ergebnis interessiert :)

Sobald ich noch die farblosen Zeilen verarztet habe wird das Ergebnis in meine Gesamttabelle reinkopiert und dann kann ich mich an die nächste Aufgabe machen.

Ich muss nur noch rausfinden, wie und wo ich den Makro benenne, wenn ich jetzt verschiedene Versionen davon kriege.

Stephanie
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Alles richtig (4 in 5 ändern usw.)
Der Name des Makros steht immer oben: "Find_String"
Hier kannst Du das Makro auch einfach umbenennen indem Du es z.B. "Sub Find_weiss_schwarz_gruen_hellgruen" nennst.
Das Makro endet immer mit "End Sub".
Willst Du also eine weitere Variante anfertigen, kopierst Du den Text, fügst ihn unterhalb von "End Sub" ein, gehst zum Kopf des eingefügten Textes und benennst ihn wie oben um. Dann änderst Du die Farben usw. Speichern und du hast ein zweites Makro.

Gruß R
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
F3K Total hat geschrieben:Der Name des Makros steht immer oben: "Find_String"
Oben in
Meine Makros & Dialoge.Standard - OpenOffice.org Basic
Ja?
F3K Total hat geschrieben:Hier kannst Du das Makro auch einfach umbenennen indem Du es z.B. "Sub Find_weiss_schwarz_gruen_hellgruen" nennst.
Das Makro endet immer mit "End Sub".
Willst Du also eine weitere Variante anfertigen, kopierst Du den Text, fügst ihn unterhalb von "End Sub" ein, gehst zum Kopf des eingefügten Textes und benennst ihn wie oben um. Dann änderst Du die Farben usw. Speichern und du hast ein zweites Makro.
Oh, oh. Man soll alle Makros da stehen lassen in Meine Makros & Dialoge.Standard - OpenOffice.org Basic und nur untereinander auflisten? Bisher war ich davon ausgegangen, dass man alles markieren und ersetzten sollte und habe das auch gemacht (hatte ich in diesem Topic auf Seite 2 geschrieben und keiner hat widersprochen).

Wenn man alle Makros stehen lässt, woher soll das Programm denn wissen welcher Makro ausgeführt werden soll?

Nachtrag:

Also ich bin jetzt erst mal bei meiner alten Methode geblieben und habe den bestehenden Makro bearbeitet bzw. durch die bearbeitete Version ersetzt. Wenn das der falsche Weg ist, erklärt mir noch mal wer, die das richtig gehen sollte?

Das hat aber keine unmittelbare Eile, das werde ich erst brauchen, wenn ich mal wieder einen anderen Makro benutzten muss.

Stephanie
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Stephanie,
ich habe Dir mal ein Bildchen ein bisschen kommentiert, es ist das Fenster was kommt, wenn Du
1.) entweder Alt+F11 drückst
2.) oder über "Extras/Makros/Makros verwalten/OpenOffice.org Basic" gehst.
Beides ist das gleiche!
ALT_F11.png
Nun kannst Du dein Modul, und dann rechts dein Makro markieren. Und dann das Makro:
1.) Ausführen
2.) Schließen
3.) Zuordnen
4.) Bearbeiten
5.) Löschen

Wenn Du auf "Bearbeiten" gehst, siehst Du den Text des Makros und kannst es verändern/kopieren/in der Kopfzeile umbenennen.
Am unteren Rand des Fensters zeigt der Reiter den Namen des aktuellen Modules.

Wenn Du auf "Verwalten" klickst, kannst Du Module, Dialoge und Bibliotheken anlegen/löschen/bearbeiten.
Das mit den Dialogen haben wir später :)

Gruß R

Gruß R
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

danke für die weitere Illustration. Das macht das anschaulicher.

Also in
Meine Makros & Dialoge.Standard - OpenOffice.org Basic
(dem Fenster das aufgeht, nachdem man dort auf Bearbeiten klickt)
doch nur den aktuellen Makro reinschreiben - und benennen und verwalten auch optional in
OpenOffice.org Basic Makros

Danke nochmals allen für die Hilfe :D .

@karolus
Ich habe gerade deinen Beitrag im anderen Thread gesehen viewtopic.php?f=3&t=47873
Tut mir leid, das war ein Fehler von mir ich hatte dir eine 'sheetFunctions.py statt 'sheetFunction.py' in das zip-archiv eingepackt.
Benenne die Datei im Ordner '..../Scripts/python/' um.
Glücklicherweise ist das Problem ja schon gelöst, aber falls das jemals nochmal benutzt werden muss wissen wir dann, was zu tun ist.

Stephanie
Antworten