Hallo,
ich war gestern erst mal erschreckt von dieser neuen kompliziert aussehenden Funktion. Bisher habe ich noch nie Makros in OO benutzt. Jetzt wollte ich mich gerade mal daran machen und bin prompt stecken geblieben.
Karolus hat geschrieben:Kannst du dir die Umgebung so einrichten wie ich
hier beschreibe?
Dazu müsste ich eine Anleitung ohne jede Lücken haben, da ich mit Makros völlig ungeübt bin
→ Extras → Makros → Makros verwalten → OpenOffice.org_basic → Meine Makros.. → Standard
Soweit so gut
→'Neu'
Ich nehme an Neu durch klick auf die Schaltfläche
neu links und nicht durch umbenennen von irgendwas, wie ich zuerst vermutete?
Nachdem ich auf die Schaltfläche
neu geklickt habe geht ein neues Fenster auf
"Meine Makros & Dialoge.Standard - OpenOffice.org Basic"
Darin steht
REM ***** BASIC *****
Sub Main
End Sub
Sub neu
End Sub
Sub Macro1
End Sub
Ich war nicht sicher was ich jetzt damit machen sollte - alles ersetzen durch den Code 1?
viewtopic.php?f=2&t=43087&p=158588#p158588
Das habe ich jetzt mal gemacht und auf speichern geklickt.
2. Texteditor - benutzte ich sonst nie, habe aber unter Windows Zubehör einen Editor gefunden.
"dein OOobenutzerverzeichnis"
Was ist mein Benutzerverzeichnis und wo finde ich wie das heißt? In der OO Hilfe auf meinem PC habe ich gefunden
Benutzerdaten So greifen Sie auf diesen Befehl zu... Menü Extras - Optionen - OpenOffice.org - Register Benutzerdaten
Und darin
Pfade? Ist das das richtige? Darin habe ich einen Pfad zu meinen
eigenen Dateien, sowie zu
Anwendungsdaten Backup, Gallery, etc.
Welchen Pfad brauche ich denn?
Ich habe gerade auch noch mal online gesucht und hier gefunden
http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis Wo liegt das Benutzerverzeichnis? Unter Windows® XP liegt es unterhalb von C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\
OK, ich habe meinen Arbeitsplatz aufgerufen und gefunden
C:\Dokumente und Einstellungen\Stephanie\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user
und dann noch einen Haufen Ordner.
Wenn ich das kombiniere mit deiner Anleitung Schritt 2 habe ich dann C:\Dokumente und Einstellungen\Stephanie\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3/user/Scripts/python/sheetFunction.py
Nur gehen jetzt die Schrägstriche in unterschiedliche Richtungen. Welche Schrägstrich Richtung ist denn richtig?
So, an der Stelle stecke ich gerade fest, könntest du noch einmal erklären was weiter zu tun ist?
Nach Formelassistent habe ich übrigens auch eine Weile gesucht und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass das die Schaltfläche neben der Eingabezeile
fx Funktionsassistent sein muss.
Der schreibt immer automatisch ein = darein, so dass ich dann wohl
MULTIKETTE(INDIREKT("A2:"&ADRESSE(2;A1;4));"") ohne gleich darein kopieren muss, sonst habe ich am Ende zwei gleich ==
Nun fehlt ja noch der eine Schritt, den Code in den Texteditor speichern.
Ich habe nun Fehlermeldungen, liegt das an dem ungespeicherten Code? Er erzählt mir was von
"gesperrte Zellen können nicht geändert werden". Und dann geht das Makro Fenster Basic auf. Und ein Fehlermeldungsfenster "
BASIC Laufzeitfehler. Es ist eine Exception aufgetreten. Type com.sun.star.script.provider.ScriptFrameworkErrorException Message: loading component library failed "
OK, das hört sich ja wirklich an, als ob ihm etwas fehlt, das ist also der ungespeicherte Code Fehler?
Stephanie