Was meinst Du mit in der Datenbank?miami hat geschrieben:Habe schonmal eine Abfrage eingerichtet, die sich alle Artikel schnappt, den Preis zur Hand nimmt, aus ihm die Mehrwertsteuer herausrechnet
und den Nettopreis in eine neue Spalte ausgibt.
Schön und gut, dann sehe ich zwar meine Nettopreise, aber in der Datenbank sind sie nach wie vor nicht.
Mit einer Abfrage berechnete Werte stehen ebenso zur Verfügung wie die Werte die in Tabellen abgespeichert sind.
Auch in Calc steht in einer berechneten Zelle kein Wert, sondern eine Formel.
Wenn Du Dich mit der SQL-Syntax etwas beschäftigst, bekommst Du alle Berechnungen die Calc kann auch mit SQL hin.
Was meinst Du jetzt damit, hast Du in einem Datenbankdokument eine zweite Tabelle angelegt?miami hat geschrieben:In der DB 'Artikelliste' ist die Artikelnummer als Primärschlüssel gesetzt.
Jetzt habe ich zusätzlich die DB 'Statistik' eingeführt,
Die Statistik müßte auch eine Abfrage sein.
Dazu gibt es ja die Funktionen: SUM(), MAX(), MIN(), AVG(),COUNT() usw.
Wichtiger wäre allerdings zu wissen, was Du eigentlich genau erreichen möchtest.
Es hört sich so an als würdest Du in Deiner Calc-Tabelle bei jedem verkauften Artikel von Hand eine neue Zeile eingeben um dann alle Daten zu dem "Artikel" frisch einzugeben.
Wenn Du z.B. immer wiederkehrende Artikel hast, wäre es doch sinnvoll mit drei Tabellen zu arbeiten:
Kunden
Artikel
Verkaeufe
Deine Statistik wird dann per Abfrage aus den Verkäufen errechnet.
Gruß R