1zu1 Kopie von einer Tabelle erstellen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

woofer

1zu1 Kopie von einer Tabelle erstellen?

Beitrag von woofer »

Hallo, ich möchte eine Kopie von einer Tabelle erstellen (Tabelle1), diese soll z.B. Tabelle 2 heißen.
Jede Änderung die ich in Tabelle 1 mache, soll auch in Tabelle 2 wirksam werden, dass heißt jede Zelle aus Tabelle 2 soll mit Tabelle 1 identisch werden.

Wozu das ganze?
die 2. Tabelle soll die Druckversion werden, viele Spalten aus Tabelle 1 benötige ich im Ausdruck nicht. Tabelle 1 würde den Platz von 4 DinA4 Seiten benötigen.
Die Spalten benötige ich nur zur Errechnung der Tabelle, sind aber auf dem Ausdruck unnötig, so dass ich alles auf 1 DinA4 bekommen würde.

//Nachtrag: in der Druckversion sollen eigentlich nur 6 komplette Spalten gelöscht werden, deshalb denke ich geht es einfach mit einer Kopie von der 1. Tabelle...

Gibt es in OpenOffice solch eine Möglichkeit?

Vielen Dank
Woofer
Karolus

Re: 1zu1 Kopie von einer Tabelle erstellen?

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn der zu druckende Bereich zusammenhängt kannst du das shon per -->Einfügen-->Namen-->Festlegen...'Zusätze' [x]Druckbereich lösen, ohne die 2. Tabelle zu benötigen.
ansonsten kannst du in Tabelle2 z.B. =Tabelle1.A1 schreiben, oder auch ganze Bereiche auf einmal per Matrixformel holen:
=Tabelle1.A1:F20
(Matrix abschliessen mit 'strg+shift+enter' oder der Matrixoption im Formelassistenten)

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
woofer

Beitrag von woofer »

Danke für die schnelle Antwort :)

Zusammen hängend ist das ganze leider nicht. Der Tip mit =Tabelle1.A1 war ganz gut. hab jetzt schon mal die Inhalte komplett drüben. Jedoch ohne Rücksicht auf Zellen Formatierungen. Es werden auf diese Art keine Größen, Farben und Umrandungen übernommen.
komma4

Beitrag von komma4 »

Wie wäre es denn mit Ausblenden der nicht benötigten Spalten in Tabelle1 (ein kurzer Test mit der Seitenvorschau zeigt mir, dass diese nicht gedruckt werden).

Ausserdem gibt es die Eigenschaft "Für Ausdruck ausblenden" eines Zellformats (Register: Schutz).... ungetestet!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
woofer

Beitrag von woofer »

@komma4
Dein 2. Tip funktioniert nicht. Inhalte werden zwar nicht gedruckt, jedoch bleibt die leere Spalte erhalten.
Dein 1. Tip ist gut, jedoch recht unkomfortabel (glaub ich), es sei den man würde eine Schaltfläche erschaffen, um Spalten ein und aus zu blenden. Dann wär es perfekt!
Ich denke mal man kommt um ein Makro nicht herum?
komma4

Beitrag von komma4 »

woofer hat geschrieben:eine Schaltfläche erschaffen, um Spalten ein und aus zu blenden. Dann wär es perfekt!
Ich denke mal man kommt um ein Makro nicht herum?
Das Thema "Spalten ein-/ausblenden" hatten wir im Basic-Bereich schonmal als Thema ... bemühe mal die Suchfunktion ... ich muss in'nen Stau :-(
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten