Hallo!
Da OOo in Version 3 nun dankenswerterweise Überschriften automatisch als Querverweise anbietet wollte ich dieses mal in einem Globaldokument ausprobieren. Leider will es mir nicht gelingen, eine Überschrift des einen Unterdokuments in einem anderen Unterdokument als Querverweis einzufügen.
Im Dialog Feldbefehle werden logischerweise nur die Überschriften angezeigt, die im jeweiligen Unterdokument auch vorhanden sind. Ein Trick wie bei selbst gesetzten Querverweisen, deren Feldname bekannt ist und daher auch in anderen Unterdokumenten als Referenz angezeigt werden kann, scheint aber nicht möglich.
Muss man bei Globaldokumenten also nach wie vor Querverweise selbst setzen oder gibt es eine elegantere Möglichkeit, um zwischen Unterdokumenten auf Überschriften zu verweisen?
Gruß,
Frank
Querverweise auf Überschriften zwischen Unterdokumenten
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Querverweise auf Überschriften zwischen Unterdokumenten
Moin Susanne,
Dank und Gruß,
Frank
das hatte ich noch gar nicht probiert, ist ja mehr als merkwürdig. Damit sind die automatisch erzeugten Querveweise aus Überschriften also in Globaldokumenten (vorerst?) nutzlos.Sanne hat geschrieben:Bei mir funktioniert bei 3.0 ein Querverweis auf eine Überschrift auch nicht innerhalb des gleichen Teildokumentes.
Dank und Gruß,
Frank
-
Hallo Sanne,
Die Überschriften zwei bis neun dagegen funktionieren im Unterdokument, allerdings auch nur dort.
Sieht für mich danach aus, als sei diese Funktion noch nicht ganz fehlerfrei implementiert.
Gruß,
Frank
hab es grad mal für mich getestet und folgendes herausgefunden: Deine Aussage stimmt für Überschriften der Kategorie 1, also Kapitelüberschriften. Im Globaldokument erscheint statt des Querverweises auf diese ÜS die Fehlermeldung "Fehler: Referenz nicht gefunden".Sanne hat geschrieben:Bei mir funktioniert bei 3.0 ein Querverweis auf eine Überschrift auch nicht innerhalb des gleichen Teildokumentes.
Die Überschriften zwei bis neun dagegen funktionieren im Unterdokument, allerdings auch nur dort.
Sieht für mich danach aus, als sei diese Funktion noch nicht ganz fehlerfrei implementiert.
Gruß,
Frank
-
Hi,
Du musst als Workaround die Referenzen manuell setzen. Wie das geht, ist im Writer-Handbuch auf Seite 339 ff beschrieben. Du findest das Handbuch unter folgender URL: http://de.openoffice.org/doc/
Gruß,
Frank
Du musst als Workaround die Referenzen manuell setzen. Wie das geht, ist im Writer-Handbuch auf Seite 339 ff beschrieben. Du findest das Handbuch unter folgender URL: http://de.openoffice.org/doc/
Gruß,
Frank