Ich möchte einen Kreis mit einem Farbverlauf von 3 Farben füllen. Der Farbverlauf soll dabei linear sein, d.h. links beginnend mit Farbe 1 bis zur Mitte Farbe 2. Von der Mitte beginnend mit Farbe 2 und nach rechts endend mit Farbe 3.
Da dies nicht so einfach möglich ist wie ich das gerne hätte habe ich 2 gefüllte Halbkreise "kombiniert".
Halbkreis 1: Farbverlauf Farbe 1 -> Farbe 2
Halbkreis 2: Farbverlauf Farbe 2 -> Farbe 3
Hat auch zunächst so funktioniert wie gewünscht.
Nun zu meinen "Problemchen":
Wie kombiniere ich die beiden Halbkreise wieder zu einem Kreis, damit ich diesen dann drehen kann?
Wenn ich beide Halbkreise verschmelze (Formen -> Verschmelzen), dann ist mein Farbverlauf weg.
Wenn ich beide Halbkreise gruppiere und das ganze drehen möchte, dann ist der Farbverlauf nicht mehr korrekt (wird da nur ein Halbkreis gedreht?).
Wenn ich es in ein Bitmap umwandle, dann kann man von einem Kreis nicht mehr sprechen, die Ränder sind richtig ausgefranst?!?
Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise?
Hylli
Farbverlauf mit 3 definierten Farben im Kreis - Problemchen
Moderator: Moderatoren
Farbverlauf mit 3 definierten Farben im Kreis - Problemchen
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Re: Farbverlauf mit 3 definierten Farben im Kreis - Problemchen
Ich versuche eben möglichst vieles mittlerweile in einem Programm umzusetzen.Ich weiss nicht, ob Draw das richtige Werkzeug dafür ist.
Ich bin sowohl bei GIMP als auch bei Inkscape kläglich gescheitert was Vernünftiges hinzubekommen. In OOo komme ich einfach besser zurecht. (Merke: Ich sollte mich mal mehr mit dem Handling von Inkscape u. GIMP auseinandersetzen!!!

Soeben habe ich noch Scribus getestet und siehe da, Farbverlauf mit 3 Farben ist hier überhaupt kein Thema!
Wenn ich jetzt noch das Problem mit dem "Einrollen" von einem Punkt aus hinbekommen würde, dann würde ich zumindest diese Grafik über Scribus umsetzen. Mal ans Forum wenden!
Werde Deinen Vorschlag auch nochmals testen, wobei ich denke, dass die bessere Variante in diesem Fall Scribus sein wird.
Hylli

Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!