[gelöst] Artikelnr über mehrere Tabellenblätter suchen
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Artikelnr über mehrere Tabellenblätter suchen
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. In diesen Tabellenblättern kommen Artikelnummern mit unterschiedlichsten Mengenangaben vor.
In einem Reporttabellenblatt möchte ich die Artikelnummern sortiert mit den aufsummierten Summen aus den Tabellenblättern darstellen.
Kann mir irgendwer auf die Sprünge helfen?
mit Gruß
Werner
ich habe eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. In diesen Tabellenblättern kommen Artikelnummern mit unterschiedlichsten Mengenangaben vor.
In einem Reporttabellenblatt möchte ich die Artikelnummern sortiert mit den aufsummierten Summen aus den Tabellenblättern darstellen.
Kann mir irgendwer auf die Sprünge helfen?
mit Gruß
Werner
Zuletzt geändert von wega am So, 22.03.2009 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Artikelnr über mehrere Tabellenblätter suchen
Hallo Wega,
Da solltest Du ein "Summen-TabellenBlatt" als letztes anfügen, wo in Spalte_A die "ArtikelNummern" aufsteigend stehen.
und die Zeile_1 folgende Titel erhält:
ArtikelNummer; Tabelle1; Tabelle2; Tabelle3 .....usw
In Zeile2 ab Spalte_B folgende Formel : und nach rechts kopieren.
Anschließend wird der "TabellenName" in der Formel (hier =Tabelle1!...)den "RegisterNamen" Deiner "Artikel-Tabellen" angepasst.
Unbedingt die "Gemischten-Bezüge" (z.B =Tabelle1!$B2) beibehalten.
Kopiere jetzt die Formel der einzelnen Spalten wie gewünscht nach unten (Zelle markieren, Cursor nach re. unten bis ein+ wird).
Dieses Beispiel gilt nur für Tabellen, in denen jeder Artikel nur einen Wert enthält.
Sind in den "Werte-Tabellen" "Tabelle1"; "Tabelle2"...usw die "ArtikelNummern" mehrmals mit Werten enthalten, sollte die
Formel so aussehen :[/b]
Bitte in der Formel darauf achten, die zweite "Tabelle1!" auch angepasst wird.
Der Kopiervorgang ist mit dem o.g. Vorschlag identisch.
mfg
Gert
Da solltest Du ein "Summen-TabellenBlatt" als letztes anfügen, wo in Spalte_A die "ArtikelNummern" aufsteigend stehen.
und die Zeile_1 folgende Titel erhält:
ArtikelNummer; Tabelle1; Tabelle2; Tabelle3 .....usw
In Zeile2 ab Spalte_B folgende Formel :
Code: Alles auswählen
=Tabelle1!$B2
Anschließend wird der "TabellenName" in der Formel (hier =Tabelle1!...)den "RegisterNamen" Deiner "Artikel-Tabellen" angepasst.
Unbedingt die "Gemischten-Bezüge" (z.B =Tabelle1!$B2) beibehalten.
Kopiere jetzt die Formel der einzelnen Spalten wie gewünscht nach unten (Zelle markieren, Cursor nach re. unten bis ein+ wird).
Dieses Beispiel gilt nur für Tabellen, in denen jeder Artikel nur einen Wert enthält.
Sind in den "Werte-Tabellen" "Tabelle1"; "Tabelle2"...usw die "ArtikelNummern" mehrmals mit Werten enthalten, sollte die
Formel so aussehen :
=SUMMEWENN(Tabelle1!$A2:$B25;$A2;Tabelle1!$B2:$B25)
Bitte in der Formel darauf achten, die zweite "Tabelle1!" auch angepasst wird.
Der Kopiervorgang ist mit dem o.g. Vorschlag identisch.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert,
mensch, was ist denn mit dir heute los? Schlecht zu Mittag gegessen? Hast Du vergessen, dass Du im OOo-Calc-Forum bist, und nicht bei Excel?
Kann ja mal vorkommen.
Hier werden doch die Blattbezüge ohne "!" geschrieben, aber dafür mit "." also
Gruß
balu
mensch, was ist denn mit dir heute los? Schlecht zu Mittag gegessen? Hast Du vergessen, dass Du im OOo-Calc-Forum bist, und nicht bei Excel?

Hier werden doch die Blattbezüge ohne "!" geschrieben, aber dafür mit "." also
=SUMMEWENN(Tabelle1.$A2:$B25;$A2;Tabelle1.$B2:$B25)
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo zusammen,
erst einmal Danke für euere Anregungen.
Aber ich denke, so löse ich das Problem nicht.
Die Tabelle ist eine Jahrestabelle, die Tabellenblätter sind die Tagesarbeitsnachweise der Mitarbeiter (Nr1, Nr2,...)
In diesen Tagesarbeitsnachweisen stehen: Datum, Auftragsnr, Artikelnr, Fertigungszeit
Im Protokolltabellenblatt möchte ich über alle Tabellenblätter (Mitarbeiter) folgendes erfassen:
Datum; Mitarbeiter (Nr..); Auftragsnr; Artikelnr; Fertigungszeit <- diese Daten kommen aus den Tabellenblättern
Muß man dies nicht mit einem Makro machen (dann wie?) oder habe ich momentan ein Brett vor dem Kopf?
mit Gruß
Werner
erst einmal Danke für euere Anregungen.
Aber ich denke, so löse ich das Problem nicht.
Die Tabelle ist eine Jahrestabelle, die Tabellenblätter sind die Tagesarbeitsnachweise der Mitarbeiter (Nr1, Nr2,...)
In diesen Tagesarbeitsnachweisen stehen: Datum, Auftragsnr, Artikelnr, Fertigungszeit
Im Protokolltabellenblatt möchte ich über alle Tabellenblätter (Mitarbeiter) folgendes erfassen:
Datum; Mitarbeiter (Nr..); Auftragsnr; Artikelnr; Fertigungszeit <- diese Daten kommen aus den Tabellenblättern
Muß man dies nicht mit einem Makro machen (dann wie?) oder habe ich momentan ein Brett vor dem Kopf?
mit Gruß
Werner
Hallo Werner,
kleines Beispiel im Anhang wie man sowas mit einem Makro lösen kann.
Tabelle "MA 2" habe ich extra leer gelassen um zu demonstrieren, dass die Tabelle dann übersprungen wird!
Viel Erfolg.
Jürgen
kleines Beispiel im Anhang wie man sowas mit einem Makro lösen kann.
Tabelle "MA 2" habe ich extra leer gelassen um zu demonstrieren, dass die Tabelle dann übersprungen wird!
Viel Erfolg.
Jürgen
- Dateianhänge
-
- Daten zusammenfassen.ods
- (10.53 KiB) 115-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Beispieldatei.
Genau das ist die Lösung, die ich verzweifelt gesucht habe.
Danke und Gruß
Werner
Danke für Deine Beispieldatei.
Genau das ist die Lösung, die ich verzweifelt gesucht habe.
Danke und Gruß
Werner
-
Re: [gelöst] Artikelnr über mehrere Tabellenblätter suchen
Hallo Wega & Balu,
@Balu :Ja, ja da haste mich mal wieder bei der "Konkurrenz" erwischt, das sind halt die kleinen Unterschiede zwischen "Ooo-Calc"
und "Ms_Excel". Aber danke für den Hinweis.
@Wega: In Deiner ersten Anfrage hat wohl einiges gefehlt, hab ich mir umsonst ne Lösung ausgedacht.
Danke Jürgen für die flotte Lösung.
mfg
Gert
@Balu :Ja, ja da haste mich mal wieder bei der "Konkurrenz" erwischt, das sind halt die kleinen Unterschiede zwischen "Ooo-Calc"
und "Ms_Excel". Aber danke für den Hinweis.
@Wega: In Deiner ersten Anfrage hat wohl einiges gefehlt, hab ich mir umsonst ne Lösung ausgedacht.
Danke Jürgen für die flotte Lösung.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Re: [gelöst] Artikelnr über mehrere Tabellenblätter suchen
Hallo Gert,
bitte nicht sauer sein. Deine Lösung ist auch ein Ansatz, den man sich bei einer Neuanlage der Datei überlegen sollte.
Aber erst mit Deiner Antwort ist mir aufgefallen, daß ich mein Problem nicht sauber genug beschrieben habe.
Aber auch Dir sei ein Danke ausgesprochen.
mit Gruß
Werner
bitte nicht sauer sein. Deine Lösung ist auch ein Ansatz, den man sich bei einer Neuanlage der Datei überlegen sollte.
Aber erst mit Deiner Antwort ist mir aufgefallen, daß ich mein Problem nicht sauber genug beschrieben habe.
Aber auch Dir sei ein Danke ausgesprochen.
mit Gruß
Werner