hi,
die erste frage ist wahrscheinlich recht dumm, aber ich habe nun ~20min lang die funktionsliste durchsucht und mir fällt nicht wirklich ein wonach ich im forum suchen soll.. *grübel
schätz mal mein hirn setzt grade aus ^^
naja jedenfalls habe ich eine tabelle die ~ so aussieht
datum1 x x wert
datum1 x x wert
datum2 x x wert
datum2 x x wert
datum2 x x wert
nun benötige ich eine funktion die mir für die jeweiligen daten (1 datum kann öfters in der liste stehen) die jeweiligen werte zusammenrechnet.
mein 2. problem ist das ich gerne ein "dynamisches" diagramm erstellen will.
es geht um ein liniendiagramm bei dem oo sich das ende der jeweiligen spalten selbst suchen sollte.
hat da jemand eine idee?
Tabelle auswerten + Dynamisches Diagramm?
Moderator: Moderatoren
Re: Tabelle auswerten + Dynamisches Diagramm?
DIe Aufgabe löst du mit =SUMMEWENN(...), für Details dazu siehe Online-Hilfe (F1).paschl hat geschrieben:nun benötige ich eine funktion die mir für die jeweiligen daten (1 datum kann öfters in der liste stehen) die jeweiligen werte zusammenrechnet.
Markiere die in Frage kommenden Felder so, dass reichlich leerer Platz für zukünftige Einträge bleibt. Beispiel: Wenn deine Daten in den Zellen A1: B10 stehen und du weitere Einträge in A11:B11, dann in A12:B12 ... hinzufügen willst, markiere A1:B999. Wähle dann Einfügen > Diagramme... und dort den Diagrammtyp XY mit der gewünschten Darstellung (Punkte, Linien, ...). Nach einem beherzten Klick auf Fertigstellen sollte es das schon sein. Die noch leeren Zellen werden im Diagramm ignoriert.paschl hat geschrieben:mein 2. problem ist das ich gerne ein "dynamisches" diagramm erstellen will.
es geht um ein liniendiagramm bei dem oo sich das ende der jeweiligen spalten selbst suchen sollte.
hat da jemand eine idee?
Gruß
lorbass