Kopfzeile: Problem mit Überschriften-Hierarchie

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sandilein

Kopfzeile: Problem mit Überschriften-Hierarchie

Beitrag von Sandilein »

Hallo ihr,

ich bastel gerade am Format meiner Diplomarbeit rum. Das Dokument hat vier Ebenen von Überschriften, die sind alle per Formatvorlage zugewiesen. Also die oberste Ebene ist 1, dann kommt 1.1, dann 1.1.1. usw. Ich habe es geschafft, die oberste Überschriftenebene in die Kopfzeile einzubinden. Da das immer noch eine ziemlich grobe Einteilung ist, wollte ich es dann so haben, dass sowohl die erste als auch die zweite Ebene in der Kopfzeile vertreten sind. Damit das jetzt nicht so abstrakt klingt ein Beispiel: ich möchte dass in der Kopfzeile steht "1 EINFÜHRUNG: Exekutive Funktionen" - dabei ist EINFÜHRUNG die oberste Überschrift (1) und Exekutive Funktionen die zweite (1.1). Auch das hab ich soweit hingekriegt. Jedoch mit einem Haken: auf der Seite, wo die oberste Überschrift steht (also im Text), steht dann in der Kopfzeile: "1 EINFÜHRUNG: EINFÜHRUNG". Auf allen anderen Seiten steht es so, wie ich es mir vorstelle. Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen... zur Illustration häng ich mal noch nen Screenshot an. Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es beheben kann?

Vielleicht schreib ich noch dazu, was ich gemacht habe:
Wie gesagt, den Überschriften hab ich die entsprechenden Formatvorlagen zugewiesen (Überschrift 1, Überschrift 2, ... bis 4). Dann hab ich bei "Extras --> Kapitelnummerierung" den Ebenen 1 und 2 die entsprechenden Formatvorlagen (Überschrift 1 und Überschrift 2) zugeordnet. Dann "Einfügen --> Kopfzeile" und dann "Einfügen --> Feldbefehl --> Andere", Feldtyp Kapitel ausgewählt. Dann hab ich rechts unten Ebene 1 gewählt und oben Kapitelnummer und Name eingestellt. Wenn man das einfügt, hat man dann erst mal "1 EINFÜHRUNG" in der Kopfzeile. Und dann hab ich nochmal bei Feldbefehl rechts unten Ebene 2 eingestellt, und bei Format "Kapitelname". Und wenn man das so macht, kommt das raus, was ich oben beschrieben habe.

Also ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte! Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

Bild