Calc und xls-file problem seit 3.0

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hellgore

Calc und xls-file problem seit 3.0

Beitrag von Hellgore »

Hi

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein komplexes xls-sheet (für ein Spiel namens Bloodbowl frei programmiert, kein Urheberrechtskonflikt), daß ziemlich viele Daten verwaltet und berechnet. Bis 2.4 konnte ich es auch in oo ohne Probleme öffnen und bearbeiten (also Daten eingeben, ich bin ein völliger noob was Excel&co angeht), jetzt mit 3.0 und 3.0.1 geht es nicht mehr, es zeigt mir in einem einzigen Datenfeld vollkommen unlogische Zahlenwerte an. In Excel funktioniert das File aber. Kann mir jemand helfen?

Danke

Hellgore
Karolus

Re: Calc und xls-file problem seit 3.0

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ja - falls du uns die nötigen Informationen lieferst - welche Formeln bereiten Probleme ?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hellgore

Beitrag von Hellgore »

Ich hätte das File gerne angehängt, leider ist es mit 808kb zu groß. Es heißt BlankRoster_V5.xls Ich finde leider gerade den Online-Link zum download nicht.
Ich kenne mich mit excel leider einfach überhaupt nicht aus, sonst könnte ich was mit "Formeln" etc. anfangen.

Unter der Tafel "Ongoing Roster" ist eine Zeile "Assistant Coaches". Diese Zahl sollte 0 oder 1 lauten, ist aber offenbar immer um 28 höher als der Soll-Wert. Bei allen anderen Versionen ist es ähnlich, statt 3 oder 2 oder 4 stehen 31 oder 30 oder 32. Da dieser Wert aber nur durch zwei Eingaben in anderen Tafeln ("Game Record" --> "# of Assistant Coaches bought" oder "Hall of Shame" --> "Retired Players") bestimmt wird kann ich ihn nicht direkt beeinflussen. Alle anderen Scroll downs / Werte funktionieren soweit ich das überblicke. Danke schon mal !
Hellgore

Beitrag von Hellgore »

Ich stelle gerade fest, dass OO jetzt auch die Makros nicht mehr ausführt, da kommt eine Fehlermeldung

"Ein Scripting Framework trat während der Ausführung von Basic Script vnd.sun.star.script:standard.Clear_ongoing_roster? language=basic&location=document
Meldung: The following basic script could not be found
library:"standard"
module:"Clear_ongoing_roster"
method:"

Das passiert bei allen Makros, ich habe sie aber in der Sicherheitseinstellung zugelassen.

Wie gesagt, unter 2.4 hat das File hervorragend funktioniert.
Antworten