Formatierung in CALC Kopfzeilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nozoomii

Formatierung in CALC Kopfzeilen

Beitrag von nozoomii »

Hallo,

ich habe ein kleines lästiges Problem. Ich erstelle beruflich gerne OO-Tabellen, u.a. weil das vorhandene MS Office total veraltet ist. Ich kann eigentlich auch OO besser, aber hier stoße ich wieder einmal an eine Grenze.

Ich muss meine Tabellen im xls-Format abspeichern, da sonst Kollegen von mir die Dateien nicht öffnen können. Wir benutzen (noch) nicht an allen Arbeitsplätzen OO. Nun stelle ich mir wie gewohnt alles ein, auch Kopf- und Fußzeilen. Die formatiere ich mir i.d.R. mit Arial und Größe 8. Wenn ich die Datei schließe und wieder öffne oder sie zwischendurch mit MS Office öffne, ist zwar der ganz Inhalt erhalten und im Grunde auch die gesamte Formatierung. Jedoch ändert sich in Kopf- und Fußzeilen jedes Mal die Schriftart von Arial auf Times New Roman, was herzlich bescheuert aussieht, wenn der Rest des Dokuments sauber in serifenloser Schrift verfasst ist.

Hat jemand einen Vorschlag, wie sich diesem Effekt begegnen lässt? Ist das eines der immer noch verbliebenen Verständigungsproblem zwischen OO und MS Office?
Die Veränderung händisch zu ändern nervt, zumal das für jedes Tabellenblatt separat erfolgen muss.

Danke für Tipps!
komma4
Re: Formatierung in CALC Kopfzeilen

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen: eine in OOo 3.0.1 (WinXP/prof) erstellte Kopfzeile behält ihre Formatierung, sowohl in MSExcel (Office2003), als auch -nach einer Änderung dort- wieder in Calc (Speicherformat: MS Excel 97/2000/XP)

Wann ändert sich die Schriftart? Beim Betrachten in Excel? Nach dem Speichern und anschliessendem Öffnen in OOo/Excel?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
nozoomii

Beitrag von nozoomii »

Sie ändert sich, wenn ich
a) Tabelle mit Kopfzeile in OO erstellt,
+
b) als xls abgespeichert
+
c) und danach mit Excell oder Calc wieder geöffnet wird.
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo nozoomii,

das Verhalten kann ich leider bestätigen,

Abhilfe schafft nur, wenn Du das Dokument zuerst im OOo-Format ods abspeicherst und dann als xls.

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten