Summe inklusive Buchstaben
Moderator: Moderatoren
Summe inklusive Buchstaben
Hallo,
ich habe eine Reihe von Zahlen und Buchstaben.
2 7 6 9 0 K 4 2
Ich möchte die Summe errechnen, wobei das K für die Zahl 8 stehen soll.
Die Summe müsste 38 ergeben.
Das hier ist die funktionierende Excelformel:
=SUMME(WENN(ISTZAHL($B6:$K6);$B6:$K6;WENN(ISTLEER($B6:$K6);0;8)))
Wie kriege ich das denn im Calc hin?
Vielen Dank schonmal
ich habe eine Reihe von Zahlen und Buchstaben.
2 7 6 9 0 K 4 2
Ich möchte die Summe errechnen, wobei das K für die Zahl 8 stehen soll.
Die Summe müsste 38 ergeben.
Das hier ist die funktionierende Excelformel:
=SUMME(WENN(ISTZAHL($B6:$K6);$B6:$K6;WENN(ISTLEER($B6:$K6);0;8)))
Wie kriege ich das denn im Calc hin?
Vielen Dank schonmal
Re: Summe inklusive Buchstaben
z.B.
=SUMME(B6:K6)+ZÄHLENWENN(B6:K6;"K")*8
Gruß
Stephan
=SUMME(B6:K6)+ZÄHLENWENN(B6:K6;"K")*8
Gruß
Stephan
Unglaublich wie lang ich das schon versuche,
funktioniert perfekt, vielen Dank
funktioniert perfekt, vielen Dank

Hallo
Es gibt in der 3.2 zwar Änderungen in der Erkennung von Werten die eigentlich Text sind, aber man kann nach wie vor die Summe über einen Bereich bilden der Textinhalte enthält.
Kannst du ein konkretes Beispiel posten wobei bei dir Probleme auftauchen (evtl. mit einer kleinen Beispielsdatei ) ?
Gruß Karo
Es gibt in der 3.2 zwar Änderungen in der Erkennung von Werten die eigentlich Text sind, aber man kann nach wie vor die Summe über einen Bereich bilden der Textinhalte enthält.
Kannst du ein konkretes Beispiel posten wobei bei dir Probleme auftauchen (evtl. mit einer kleinen Beispielsdatei ) ?
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ich habe schon eine Teillösung. Bei mir sind die Werte nicht mittels Summe errechnet, sondern durch einfaches Addieren.
edit: =2+3+K ergibt bei mir 5
aber wenn ich die Einzelwerte in verschiedene Zellen schreiben und dann in der Ergebniszelle das zusammenzählen möchte, dann kommt #Wert.
edit: =2+3+K ergibt bei mir 5
aber wenn ich die Einzelwerte in verschiedene Zellen schreiben und dann in der Ergebniszelle das zusammenzählen möchte, dann kommt #Wert.
So nun mal ausführlich.
Zellinhalte
A1: 2
A2: 3
A3: K
A4: =A1+A2+A3 => Ergebnis: #Wert
Gegenrechnung
A1: =2+3+K => Ergebnis: 5
Zellinhalte
A1: 2
A2: 3
A3: K
A4: =A1+A2+A3 => Ergebnis: #Wert
Gegenrechnung
A1: =2+3+K => Ergebnis: 5
Hallo
Dann nimm in A4 :
Deine Gegenrechnung nehm ich dir so nicht ab, das geht nur dann wenn eine benamte Zelle oder Formel namens 'K' existiert, die momentan den Wert 0 hat.
Dann nimm in A4 :
Code: Alles auswählen
=SUMME(A1:A3)
Die Original-Formel sieht so aus.Karolus hat geschrieben:Hallo
Dann nimm in A4 :Code: Alles auswählen
=SUMME(A1:A3)
=WENN($V$38="x";AA38;0)+WENN($V$42="x";AA42;0)+WENN($V$46="x";AA46;0)+WENN($V$50="x";AA50;0)+WENN($V$54="x";AA54;0)+WENN($V$58="x";AA58;0)+WENN($V$62="x";AA62;0)+WENN($V$64="x";$V$64+AA64;0)+WENN($V$66="x";AA66+AA70;0)+WENN($V$72="x";AA72+AA74+AA76;0)+WENN($V$78="x";AA78;0)+WENN($V$80="x";AA80;0)+WENN($V$82="x";AA82;0)
OK. Da hast Du scheinbar recht. Wen ich die "Gegenrechnung" in Zeile 1 eintrage kommt ein Fehler, wenn ich die jedoch unterhalb Zeile 3 eintrage wird es gerechnet.Karolus hat geschrieben: Deine Gegenrechnung nehm ich dir so nicht ab, das geht nur dann wenn eine benamte Zelle oder Formel namens 'K' existiert, die momentan den Wert 0 hat.
Hallo
Wenn in den Zeilen dazwischen nichts störendes drinsteht:
edit
in deiner Originalformel steht zT. ziemlicher Unsinn, z.B. was soll das ?
edit Ende
Gruß Karo
Wenn in den Zeilen dazwischen nichts störendes drinsteht:
=SUMMENPRODUKT(V38:V82="x";AA38:AA82;ISTZAHL(AA38:AA82))
in deiner Originalformel steht zT. ziemlicher Unsinn, z.B.
+WENN($V$64="x";$V$64+AA64;0)
edit Ende
Gruß Karo
Das funktioniert. Danke.Karolus hat geschrieben:Hallo
Wenn in den Zeilen dazwischen nichts störendes drinsteht:Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(V38:V82="x";AA38:AA82;ISTZAHL(AA38:AA82))
Ups, das ist ein Fehler. Ist aber bisher nie aufgefallen, weil OOo 3.1 diese Formel problemlos berechnet und den Inhalt von V64, also "x" als 0 betrachtet und einfach wie bei SUMME rechnet. Aber Deine Formel fasst meine Einzelschritte ja auch nur zusammen, wo ist da noch weiterer Unsinn? Ich bin lernfähig.Karolus hat geschrieben: in deiner Originalformel steht zT. ziemlicher Unsinn, z.B.was soll das ?Code: Alles auswählen
+WENN($V$64="x";$V$64+AA64;0)

Muss ich jetzt etwa alle diese Formeln nach der von Dir geschriebenen Methode umbauen?
Kannst Du mir auch sagen was und warum sich an der Wertermittlung etwas geändert hat von 3.1 zu 3.2?
edit: Ist die Formel so auch ausreichend?
=SUMMENPRODUKT($V$38:$V$82="x";ISTZAHL(AA38:AA82))
Hallo
Wenn in AA38:AA82 kein Text stört reicht:
Gruß Karo
Nein, in der Form werden nur die "Zeilen" gezählt in denen in Spalte V ein "x" steht und in Spalte AA eine Zahl.edit: Ist die Formel so auch ausreichend?Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT($V$38:$V$82="x";ISTZAHL(AA38:AA82))
Wenn in AA38:AA82 kein Text stört reicht:
=SUMMENPRODUKT($V$38:$V$82="x";AA38:AA82)
Sofern sie in der bisherigen Form nicht funktionieren, ja!Muss ich jetzt etwa alle diese Formeln nach der von Dir geschriebenen Methode umbauen?
Gruß Karo
OK, Danke. Entschuldige wenn sich meine Freude über die Lösung in Grenzen hält, aber es ist für mich ne Menge Arbeit damit verbunden. Ich kann einfach nicht verstehen, warum die SUMME den Text automatisch mit NULL annimmt und eine einfache Addition den Text gar nicht akzeptiert und einen Wertfehler bringt.
Ich habe auch nochmal mit diesem SUMMENPRODUKT experimentiert und festgestellt, dass die Prüfung ISTZAHL nicht notwendig ist. Es wird zumindest das richtige Ergebnis angezeigt - wie bei einer "normalen" SUMME auch. Die Texte in den Bereichen scheinen also eine SUMME nicht zu stören, eine Addition allerding schon. Vielleicht hat dafür ja noch jemand die Erklärung zur Hand. Danke.
Ich habe auch nochmal mit diesem SUMMENPRODUKT experimentiert und festgestellt, dass die Prüfung ISTZAHL nicht notwendig ist. Es wird zumindest das richtige Ergebnis angezeigt - wie bei einer "normalen" SUMME auch. Die Texte in den Bereichen scheinen also eine SUMME nicht zu stören, eine Addition allerding schon. Vielleicht hat dafür ja noch jemand die Erklärung zur Hand. Danke.