Hallo @ all,
ich habe mich heute hier registrieren lasse, da ich mit meinem Problem nur durch die Suchfunktion einfach nicht weiterkomme und deswegen meine Frage direkt stellen möchte.
In einem Lyrikwettbewerb habe ich die Vorgabe bekommen, einen Text zu erstellen, welcher pro Zeile 60 Anschläge und 30 Zeilen pro Seite haben darf.
Das Ganze nachher im Blocksatz, damit die Seite ansehnlicher erscheint und schon ist es gut. Nun aber zu meiner Frage: Kann ich die maximalen Anschläge und die Zeilenanzahl irgendwo voreinstellen, sodass ich eine Warnmeldung erhalte, wenn ich diese überschreite?
Gruß, Hannes
Vorgabe Zeichenanzahl pro Zeile
Moderator: Moderatoren
Vorgabe Zeichenanzahl pro Zeile
Gruß, Hannes
Re: Vorgabe Zeichenanzahl pro Zeile
Hallo Hannes,
[[uote] In einem Lyrikwettbewerb habe ich die Vorgabe bekommen, einen Text zu erstellen, welcher pro Zeile 60 Anschläge [und 30 Zeilen pro Seite haben darf. [/quote] Das entspricht einer Normseite.
Apropos fertig: Es gibt eine fertige Dokumentvorlage normseite.ott im OpenOffice.org Wiki: http://www.ooowiki.de/WriterVorlagen?hi ... eVorlagen) - ganz unten.
Ob die jetzt gerade im Blocksatz formatiert ist, weiß ich nicht mehr, ist auch fraglich ob sich Blocksatz für Lyrik (Versform?) wirklich anbietet.
Glückwunsch und wilkommen.Pipus hat geschrieben: ich habe mich heute hier registrieren lasse,
[[uote] In einem Lyrikwettbewerb habe ich die Vorgabe bekommen, einen Text zu erstellen, welcher pro Zeile 60 Anschläge [und 30 Zeilen pro Seite haben darf. [/quote] Das entspricht einer Normseite.
Gezählt wird da nicht wirklich. Schriftart mit festem Zeichenabstand, festgelegte Zeilenhöhe, fertig.Nun aber zu meiner Frage: Kann ich die maximalen Anschläge und die Zeilenanzahl irgendwo voreinstellen, sodass ich eine Warnmeldung erhalte, wenn ich diese überschreite? [/[uote]
Apropos fertig: Es gibt eine fertige Dokumentvorlage normseite.ott im OpenOffice.org Wiki: http://www.ooowiki.de/WriterVorlagen?hi ... eVorlagen) - ganz unten.
Ob die jetzt gerade im Blocksatz formatiert ist, weiß ich nicht mehr, ist auch fraglich ob sich Blocksatz für Lyrik (Versform?) wirklich anbietet.