Farbige Zellen/Zeilen zählen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ghost
**

Farbige Zellen/Zeilen zählen?

Beitrag von ghost »

Hi!

Gibt es eigentlich eine einfach Möglichkeit ( hab was mit Makros gesehn aber die sind nicht so mein Ding - z.B. Formelfunktion ) die Anzahl der farbigen Zellen/Zeilen einer einfachen Tabelle zu addieren?

Thanks für eure Tipps!
balu

Re: Farbige Zellen/Zeilen zählen?

Beitrag von balu »

Hallo Ghost,
ghost hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine einfach Möglichkeit ...
nein, gibt es nicht.

Entweder Makro, oder eine komplexe und umfangreiche Formelfunktion.
Wobei das mit der Formel davon abhängt wie deine Tabelle aufgebaut ist, und wie die farbigen Zellen/Zeilen zustande gekommen sind. Machst Du das per Hand, oder aber z.B. per "Bedingter Formatierung"? Wenn Du genauere infos über deine Tabelle kund tust, dann ließe sie sich vielleicht so umbauen, dass wir eine Formelfunktion integrieren können.

Und vergiss bitte nicht uns deine OOo Version mitzuteilen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
ghost
**

Beitrag von ghost »

Version 3.0.1
"Tabellenstruktur": Zwei Spalten - Spalte A: Zahlen/Koordinaten z.B.: 111|555 - Spalte B: leer bzw. farbig markiert
Die Zelle in Spalte B markiere ich farbig per Hand.

Das Ergebnis soll ein "automatischer Counter" sein: xx von yy ( xx = die markierten Zellen, yy = gesamte Zeilen )

Vielleicht gibts ne andere, "einfache" *g* Möglichkeit wie ich das ganze machen kann ( es muss nicht übers farb. Zellen zählen laufen )?!?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielleicht gibts ne andere, "einfache" *g* Möglichkeit wie ich das ganze machen kann

beliebigen feststehenden Wert in die Zelle schreiben und das Auftreten dieses Wertes in Spalte B mittels der Funktion ZÄHLENWENN() zählen.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Ghost,

und nach welchen Kriterien markierst Du die Zellen?
Mit diesen angaben lässt sich dann wahrscheinlich eine Kombination von Zellen farbig markieren und Zellen zählen realisieren.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

ghost
**

Beitrag von ghost »

balu hat geschrieben:Hallo Ghost,

und nach welchen Kriterien markierst Du die Zellen?
Mit diesen angaben lässt sich dann wahrscheinlich eine Kombination von Zellen farbig markieren und Zellen zählen realisieren.

Gruß
balu
>> Die Zahlen sind Koordinaten eines Spiels und wenn ich bei den Koordinaten was gemacht hab markier ich die entsprechende Zelle per Hand.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Ghost,

dann mach folgendes.
Als erstes erstellst Du dir eine Zellvorlage mit dem Namen GRÜN über die Formatvorlagen (F11).
Jetzt den Zell-Cursor in B1.
Nun rufst Du die "Bedingte Formatierung" auf, und stellst folgendes ein.
Bedingung 1
-> Zellwert ist
-> gleich
-> 1
Zellvorlage: hier den Namen aussuchen der eben erstellten Zellvorlage, in diesem Fall GRÜN.

Nun ziehst Du die Zelle B1 so weit nach unten wie Du es brauchst. Als Beispiel sagen wir mal bis nach B50.

Wenn Du jetzt in dem Bereich B1 bis B 50 irgendwo eine 1 eingibst, dann färbt sich die Zelle mit der Zellvorlage GRÜN.

Jetzt kannst Du z.B. in C1 die Formel, die Stephan vorgeschlagen hat, eingeben.

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(B1:B50;1)
Auf diese Weise siehst Du in Farbe die erledigten Koordinaten, und gleichzeitig wird dir in C1 die Anzahl angezeigt.

Gruß
balu

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
=ZÄHLENWENN((B1:B10;B13:B16);1)
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten