Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit dem Calc noch gar nicht so wirklich aus. Habe ein Problem und weiss auch nicht genau nach welchen Begriffen ich suchen könnte. Die bisherigen brachten keine Hilfe. Daher hier das neue Thema.
Ich versuche mein Problem mal zu beschreiben:
Ich habe ein Tabelle erstellt, sprich in den Zeilen sind Namen, in den Spalten sind Werte. Jetzt will ich die Werte(in den einzelnen Spalten) sortieren. Wenn ich früher mit meinem Office Excel dann eine Spalte nach Werten sortiert habe, haben sich die Namen dementsprechend mit angeordnet. Hier im Calc sortiert sich nur die EINE Spalte in der die Werte drinne sind. Sprich die Namen bleiben von A-Z sortiert, die Spalte ist nach Werten sortiert, aber die Zuordnung von Name und Wert ist weg. Muss man die Spalten noch mit irgendwas verknüpfen dass die Zuordnung beibehalt wird? Oder was muss man da machen damit er die Zuordnung beibehält? Einstellungen?
Weiss jemand was ich meine und kann mir helfen? Wäre sehr dankbar für ne Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus
Sortierung
Moderator: Moderatoren
Re: Sortierung
Wenn ich alle Spalten markiere, dann wird nur die erste sortiert(die ja schon nach Alphabet sortiert ist), d.h. es passiert so gar nix. Ich will ja eine Spalte sortieren können, so dass der Rest zugeordnet bleibt. Bsp: Ich hab ne Liste mit Patienen von A-Z(Zeilen) und Werte für Blutdruck etc...(Spalten). Jetzt will ich die Blutdruckwerte sortieren. Kann ich auch aber dann hat auf einmal der Herr XY den Wert von Frau XX. DIESE Zuordnung muss doch irgendwie erhalten bleiben...Oder nicht?
Was mich auch stört ist dass bei der Sortierung jedesmal die Kopfzeile mt sortiert wird und Calc nicht checkt dass das ne Beschriftungszeile ist.
Was mich auch stört ist dass bei der Sortierung jedesmal die Kopfzeile mt sortiert wird und Calc nicht checkt dass das ne Beschriftungszeile ist.
ich hab Vista und OpenOffice 2.4 und das mit der Kopfzeile ist das kleiner Problem. Die Zuordnung ist elementar für mich.
dann hast Du einen bisher unbekannten Fehler im Programmgefunden und solltest diesen möglichst melden:Wenn ich alle Spalten markiere, dann wird nur die erste sortiert
viewtopic.php?f=3&t=12975
mir ist es bisher in keiner Version von OOo vorgekommen das wenn ich alle Spalten markiere nur die erste sortiert wird.
Wähle Daten-Sortieren und dort Register "Optionen" und aktiviere "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen" - dürfte im Konkreten aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da ja bei Dir schon das normale Sotieren nicht so funktioniert wie es soll (s.o.).Was mich auch stört ist dass bei der Sortierung jedesmal die Kopfzeile mt sortiert wird und Calc nicht checkt dass das ne Beschriftungszeile ist.
Gruß
Stephan
Nein, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn ich ganz links oben das äußerste Kästchen anklicke so dass alle markiert werden, DANN wird nur die erste Spalte sortiert. Wenn ich aber mehrer SPALTEN markiere dann werden sie sortiert, d.h. die vorderste wird sortiert und bei den anderen bleibt die Zuordnung erhalten. Das gleiche muss doch gehn wenn ich nur eine Spalte oben markiere, die sortiere und in der ersten Spalte dann den Namen die Zuordnung erhalten bleibt....Oder?
Hallo,
Ich hab noch nie Zeilen wegen einer Sortierung markiert...
Viele Grüße
AhQ
wenn ich über Daten -> Sortieren... geh, ist es eigentlich vollkommen egal, ob Zeilen oder Spalten markiert sind, am Reiter "Optionen" klick ich das mit den Spaltenbeschriftungen an, sag, welche Spalten(n) sortiert werden sollen und gut ist es. Und wenn ich nur die Spalten der Tabelle markiere (also nicht oben links das gesamte Tabellenblatt sondern alle beschriebenen Spalten), dann erkennt mein Calc (XP, OOo 3.01) ganz brav automatisch die Spaltenüberschriften und sortiert die nicht mit.Rocko hat geschrieben:Beim Sortieren musst du die Zeilen markieren (linke Knöpfe)
Ich hab noch nie Zeilen wegen einer Sortierung markiert...
Viele Grüße
AhQ