Fussball Statistiken führen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

neuss2002

Fussball Statistiken führen

Beitrag von neuss2002 »

Hallo,

wir möchten gerne für unsere Liga (Fussball Kreisliga A) eine Statistik führen. Jedes Spiel soll geführt werden. Das sind 225 Partien. Zu jedem möchten wir einen Spielbericht in Calc oder auch base anlegen das ist egal. Ist sowas besser mit Base oder mit Calc? Ziel soll es sein, dass ich nachher 2 Tabellen bekomme. Die erste Tabelle soll die Strafen anzeigen( z.B Anzahl Gelbe, Rote, Gelb Rot) In der 2. Tabelle sollen die Tore und Vorlagen von allen Partien gezählt werden? Womit würdet ihr das ganze anlegen?

Gruß Marc
neuss2002

Re: Fussball Statistiken führen

Beitrag von neuss2002 »

Hat keiner eine Idee?
balu

Beitrag von balu »

Hallo Marc,

nur nicht drängeln, hier sind nur frewillige helferlein am Werke :wink:.

Ideen gibts dererlei viele. Seis mit Base, das ist nicht meine Welt, oder aber mit Calc, da gibts auch mehrere die helfen können. Ich persönlich jedoch würde zu Calc tendieren, da meiner Meinung nach schneller und einfacher zu lernen und zu handhaben ist. Und es dürfte dann auch ein leichtes sein eine Grafische Auswertung vorzunehmen, sprich, ein Diagramm anzulegen.

Da Du ja nichts davon sagst wie gut deine Calc kenntnisse sind, und was Du schon eventuell mal selber erstellt hast, geb ich dir mal den tipp dich hiermit schon mal etwas zu beschäftigen. Die dort aufgeführte Beispieldatei lies sich dann schon mal an deine Bedürfnisse weiter ausbauen. Das wäre dann die Eingabe Tabelle. Als nächstes müsste dann nur noch in einer zweiten Tabelle die eigentliche Auswertung vorgenommen werden, die sich dann die Daten aus der ersten holt.

Da ich ja kein Fußball-Fan bin, ziehe ich mich erstmal etwas dezent zurück, und geb den Ball an .... ab :D.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
neuss2002

Beitrag von neuss2002 »

Gedanken habe ich mir schon etwas gemacht. Mit Calc habe ich das ganze auch schon für 10 Spiele hinbekommen. Nur Calc begrenzt irgenwann die Operationen bei mir. Da wurde mir eine Datenbank empfolen. Ich möchte gerne auf der ersten Seite eine Übersicht aller Spieler haben und dannach sollen die ganzen Spielberichte kommen. Ich habe das für 10 hinbekommen, aber dann sind wir am Limit der Berechnungen so wie es mir voirkommt. Daher meine Frage geht sowas auch im Base, oder gibt es eine Möglichkeit das ich alle meine ersten Tabellen zusammenfassen kann? Da habe ich keine Idee. Jeder Spieler hat seine Spieler ID. Ich muss dann nur für jeden Spieler die richtige Spalte dursuchen lassen. Aber womit würdet ihr eine solche Statistik führen?
balu

Beitrag von balu »

Hallo Marc,
neuss2002 hat geschrieben: Mit Calc habe ich das ganze auch schon für 10 Spiele hinbekommen. Nur Calc begrenzt irgenwann die Operationen bei mir.
Also irgendwie kann ich das nicht so recht nachvollziehen.
Wie bist Du vorgegangen?
Was für Formeln hast Du eingesetzt?

Nimm doch mal deine bisherige Datei {oder eine ähnliche}, und häng sie hier als Anhang dran. Dann haben wir eine bessere möglichkeit auf dem, was Du bisher gemacht hast, weiter aufzubauen. Denn es bringt nichts zu fragen: "Was is besser geeignet, Base oder Calc?", wenn wir nicht wissen was Du schon gemacht hast. Unsere Glaskugeln sind nämlich in den Osterferien, und ohne die sind wir alle ganz schön aufgeschmissen :wink:.

Aber dennoch stell ich da jetzt mal eine Vermutung auf.
Du arbeitest wahrscheinlich mit "=file:///..", und dass kann ab einer bestimmten Anzahl von Verknüpfungen zu komplikationen führen. Es gibt dafür wohl eine alternative, aber ohne genauere infos stochern wir hier im Dunkeln herum.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten