Hallo,
Dieses Problem habe ich auch: Hintergrund bei Bearbeitung PDF-Dokument schwarz. Das läßt sich durch invertieren über die Grafikfilter-Symbolleiste lösen. Ist aber ziemlich umständlich. Ich möchte wissen, ob das einfacher geht, oder ob die PDF Import Extension so eingestellt werden kann, daß sie nur Grafiken importiert und sich nicht an Texterkennung versucht. Ich arbeite mit Windows XP und OO 3.0.1. Die fraglichen PDFs bekomme ich entweder, oder ich scanne sie selbst und lasse sie direkt beim Scanvorgang zusammenstellen (Canon 4400f, Presto! PageManager 7.15). Inhalte sind Text und meistens s/w Zeichnungen (Farbe oder Graustufen brauche ich selten), Auflösung 300dpi.
Soweit ich feststellen konnte, gibt es Seiten mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift immer dann, wenn das fagliche Dokument auf einem s/w-Scan beruht, also keine Graustufen und keine Farbe eingestellt waren. Nur dann aktiviert sich eine Texterkennung . Es gibt einen guten Grund, warum das nicht wünschenswert ist, vor allem bei Texten schlechter Druckqualität (Büchern aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg z.B., wo elektronisch schwer lesbare Schriften verwendet wurden und das Papier sehr vergilbt ist; ausgerechnt dann erziele ich die besten Ergebnisse mit s/w Scans): Hinter der Grafik mit dem schwarzen Hintergrund, die die Original-Seite abbildet, befindet sich das Ergebnis des Texterkenungs-Versuches. Der wird sichtbar, wenn die Grafik entfernt oder invertiert wird (ihr Hintergrund wird transparent) und wird nicht gebraucht / ist überhaupt nicht brauchbar.
Bisher ist es mir nicht gelungen, ihn über Format-Einstellungen zum Verschwinden zu bringen oder einen Weg zu finden, ihn zu löschen. Alternativ könnte ich die Grafiken invertieren, 'als Grafik abspeichern', bearbeiten soweit nötig ( deswegen der ganze Aufstand) und anschließend das Dokument neu in Draw zusammenfügen.
Gibt's einen einfacheren Weg? Z.B. Unterdrückung der Texterkennung, oder Löschen des Textes 'im Hintergrund'? Ist das irgendein Hybrid-Dateiformat, das mein OO da erzeugt?
Danke für Hilfe!
Nachtrag: Inzwischen habe ich meine Draw-Datei als HTML exportiert und so die Seiten einzeln als Grafik speichern können. Komischerweise leidet dabei (wie auch beim händischen Einzelexport) die Lesbarkeit des Textes gegenüber dem Original-PDF, jedoch erscheinen die Seiten so nicht mehr invertiert. Ich werde meine zukünftigen Scan-Projekte auf spätere Bearbeitung optimieren müssen.
Trotzdem - kann ich die Texterkennung verhindern oder die Folgen löschen, ohne Umweg über HTML-Export und neu zusammenstellen des Dokumentes?
Noch 'n Nachtag: Das Problem mit der erheblich verminderten Grafik-Qualität in OO Draw gibt's unter Ubuntu 9.04 nicht. Mysteriös, aber wiederholbar. Bisher also beste Lösung: Dokument in Draw unter Ubuntu öffnen, alle 'schwarzen' Seiten invertieren, Texterkennungs-Ergebnis seitenweise löschen, Grafiken bearbeiten, alles als PDF exprotieren. Naja.
Schwarzer Hintergrund nach PDF-Import
Moderator: Moderatoren