Spaltennamen ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

turtle47

Re: Spaltennamen ändern

Beitrag von turtle47 »

Hallo Aginsta,
Aginsta hat geschrieben:ist es möglich bei Calc den spaltennamen zu ändern?[/[uote]
Nein, das geht nicht.

Du kannst über
Menue > Extras > Optionen > OOo-Calc > Ansicht > den Haken rausnehmen bei "Zeilen und Spaltenköpfe"
und dann in der ersten Zeile Deine "eigenen Spaltennamen" schreiben.

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Aginsta hat geschrieben:hätte eben das gerne so das die bezeichnug wie A B C ect. beim runtersrollen oben stehen bleibt
Klicke dazu in Zelle A2 und dann Menue > Fenster > Fixieren
Jetzt bleibt die erste Zeile immer sichtbar. :lol:
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
lorbass

Beitrag von lorbass »

Aginsta hat geschrieben:mein problem eigentlich ist das wenn ich runter scroll die bezeichnung nicht mehr sichtbar ist eben nur A B C usw da steht und ich immer wieder durcheinander komm welche Spalte ich für welche bezeichnung habe ... da gibts auch keine andere lösung oder?
Doch, gibt's! Schreibe die Spaltennamen in die erste Zeile, bei dir also die Zellen A1:A18. Klicke dann auf die Zelle A2 und wähle Fenster > Fixieren. Wenn du dann scrollst, bleibt die erste Zeile sichtbar.

Gruß
lorbass
Antworten