Spalten gefahrlos Einfügen? [gelöst]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

cid80

Spalten gefahrlos Einfügen? [gelöst]

Beitrag von cid80 »

Hi zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem. Vorab sorry für crossposting...
Also folgendes. ich hab mit in den feldern $H$5:$H$10 eine Liste eingetragen die ich für ein Dropdown brauche (in B1:B100) nun das Problem. Ich muss zwischen C und D noch eine Spalte einfügen.
Allerdings bleibt der bezug $H$5:$H$10 fest stehen, statt auf $I$5:$I$10 zu springen. (sorry wenn ich den vergleich un bringe aber von ecxel bin ich es gewohn das nun alle referenze mit verschoben werden) kann man das so auch bei OOo3 irgendwo einstellen? oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Zuletzt geändert von cid80 am Sa, 25.04.2009 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Re: Spalten gefahrlos Einfügen?

Beitrag von lorbass »

Kann ich so reproduzieren.

Abhilfe: Vergib für den Bereich $H$5:$H$10 einen Namen, z.B. Liste, und verwende den im Dialog Gültigkeit.

Gruß
lorbass
cid80

Beitrag von cid80 »

Hmm Ansich ok aber, die einzelnen Einträge verweise ich auch einzeln in anderen Tabellenblättern. DH an der stelle besteht das Probem immernoch außer man würde dann jeder Zelle einen Name zuweisen?
cid80

Beitrag von cid80 »

hmm keine weiter ideen oder vorschläge?
balu

Beitrag von balu »

Hallo cid80,

Calc verhält sich genau nach Vorschrift, so steht es auch im Wiki, http://www.ooowiki.de/AbsoluteAdresse
OpenOffice.org-Wiki hat geschrieben: $A$1 - weder Zeilen- noch Spaltennummer dürfen angepasst werden
Also dürfen sich die Spaltenbuchstaben beim einfügen einer Spalte nicht ändern.

Das Excel jetzt aber daher geht und sagt, die Absolute Adressierung bezieht sich in diesem Fall nicht auf die Zelladresse, sondern auf den Zellinhalt {so interpretier ich das}, kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen.

Du musst nicht jeder Zelle einen Namen geben, aber vielleicht deine Tabelle etwas umprogrammieren und vermehrt mit Namen arbeiten. Denn Namen haben doch viele Vorteile, wie z.B.
-> sie können einer Zelle, oder einen Zellbereich zugeordnet werden
-> sie können auch komplette Formeln beinhalten
-> eine einfachere und zentrale Änderung, anstatt mehrere Formeln oder Bezüge einzeln und seperat ändern.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
cid80

Beitrag von cid80 »

Soo hab nun meinen Fehler gefunden. Die normalen zellbezüge werden doch mit weiter gesetzt, ich hab mich nur den den zellen irre machen lassen bei denen ich die Gültigkeit benutzt hab. Das hab ich jetzt mit der Namensvergabe gelöst :-) Danke noch mal für die guten Hinweise.
balu

Re: Spalten gefahrlos Einfügen? [gelöst]

Beitrag von balu »

Hallo paljass,

hhhmmm! Irgendwie hatte sich das vorhin bei mir anders verhalten. Oder ich hab da im halbschlaf etwas falsch beobachtet. {notiz an mich: muss gegen meine Schlafstörung etwas unternehmen :lol:}

Dir auch noch ein schönes, Sonniges Wochenende
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten