Draw-Dokument in Writer einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wneudeck
**

Draw-Dokument in Writer einfügen

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
folgender Zusatnd:
Mit Draw wurde eine Datei erstellt und Beispielsweise als "test.odg" gespeichert.
Wieso lässt sich diese in den Writer nicht einfügen? Ich wähle "Einfügen - Bild - aus Datei", aber die Datei wird mir im Öffnen-Dialog nicht angezeigt. Die Dateiendung "org" ist auch beim "Dateityp" im Öffnen-Dialog nicht zu finden. Dieses Problem zeigt sich sowohl unter Windows XP als auch unter Vista.
Wie kann das Problem behoben werden?
Übrigens: Bei den Dateitypen ist ODG schon registriert, ein Doppelklick auf den Dateinamen öffnet die Datei auch.
Tschüss Werner
lorbass

Re: Draw-Dokument in Writer einfügen

Beitrag von lorbass »

wneudeck hat geschrieben:... die Datei wird mir im Öffnen-Dialog nicht angezeigt. Die Dateiendung "org" ist auch beim "Dateityp" im Öffnen-Dialog nicht zu finden.
Das Einfügen eines Bildes ist nur für Image- / Bilddateien möglich. Die entsprechenden Formate werden dir im Dialog Bild einfügen angeboten. Dateien mit der Endung odg sind dagegen Graphik- / Zeichnungs-Dokumente. Eine Dateiendung org gibt's bei OpenOffice.org nicht.
wneudeck hat geschrieben:Dieses Problem zeigt sich sowohl unter Windows XP als auch unter Vista.
Wie kann das Problem behoben werden?
Das ist eine auf allen Plattformen verfügbare Funktionalität und mitnichten ein Problem.

Lösung für deine Aufgabenstellung:
  • Graphik in Draw markieren und ins Clipboard kopieren (Strg+C), dann im Writer mit Bearbeiten > Inhalte einfügen... (Strg+Umschalt+V) einfügen.
  • Alternativ: Graphik aus Draw mit Datei > Exportieren... in einem Bild-Format wie z.B. png exportieren. Die Bilddatei läßt sich dann wie gewünscht im Writer mit Einfügen > Bild > Aus Datei einbinden.
Gruß
lorbass
wneudeck
**

Re: Draw-Dokument in Writer einfügen

Beitrag von wneudeck »

Hallo lorbass,
danke für Deine Info, damit ist alles geklärt.
Übrigens: das mit "org" ´war ein dummer Tippfehler, es sollte natürlich "ODG" heißen.
Antworten