Hallo,
folgender Zusatnd:
Mit Draw wurde eine Datei erstellt und Beispielsweise als "test.odg" gespeichert.
Wieso lässt sich diese in den Writer nicht einfügen? Ich wähle "Einfügen - Bild - aus Datei", aber die Datei wird mir im Öffnen-Dialog nicht angezeigt. Die Dateiendung "org" ist auch beim "Dateityp" im Öffnen-Dialog nicht zu finden. Dieses Problem zeigt sich sowohl unter Windows XP als auch unter Vista.
Wie kann das Problem behoben werden?
Übrigens: Bei den Dateitypen ist ODG schon registriert, ein Doppelklick auf den Dateinamen öffnet die Datei auch.
Draw-Dokument in Writer einfügen
Moderator: Moderatoren
Draw-Dokument in Writer einfügen
Tschüss Werner
Re: Draw-Dokument in Writer einfügen
Das Einfügen eines Bildes ist nur für Image- / Bilddateien möglich. Die entsprechenden Formate werden dir im Dialog Bild einfügen angeboten. Dateien mit der Endung odg sind dagegen Graphik- / Zeichnungs-Dokumente. Eine Dateiendung org gibt's bei OpenOffice.org nicht.wneudeck hat geschrieben:... die Datei wird mir im Öffnen-Dialog nicht angezeigt. Die Dateiendung "org" ist auch beim "Dateityp" im Öffnen-Dialog nicht zu finden.
Das ist eine auf allen Plattformen verfügbare Funktionalität und mitnichten ein Problem.wneudeck hat geschrieben:Dieses Problem zeigt sich sowohl unter Windows XP als auch unter Vista.
Wie kann das Problem behoben werden?
Lösung für deine Aufgabenstellung:
- Graphik in Draw markieren und ins Clipboard kopieren (Strg+C), dann im Writer mit Bearbeiten > Inhalte einfügen... (Strg+Umschalt+V) einfügen.
- Alternativ: Graphik aus Draw mit Datei > Exportieren... in einem Bild-Format wie z.B. png exportieren. Die Bilddatei läßt sich dann wie gewünscht im Writer mit Einfügen > Bild > Aus Datei einbinden.
lorbass
Re: Draw-Dokument in Writer einfügen
Hallo lorbass,
danke für Deine Info, damit ist alles geklärt.
Übrigens: das mit "org" ´war ein dummer Tippfehler, es sollte natürlich "ODG" heißen.
danke für Deine Info, damit ist alles geklärt.
Übrigens: das mit "org" ´war ein dummer Tippfehler, es sollte natürlich "ODG" heißen.