Tabellenwerte kopieren und auffächern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Charly

Re: Tabellenwerte kopieren und auffächern

Beitrag von Charly »

Hallo Iota!
Iota hat geschrieben: PS: Es wäre übrigens toll, wenn die Formatierung gleich mit übernommen würde (Hintergrundfarbe und Schriftfarbe sowie Zellenbreite) ... am liebsten für die leeren Zellen dazwischen gleich mit. Aber das wäre nur ein zusätzliches Schmankerl
Eine Formatübernahme ist wohl nur durch ein Makro zu machen. Wenn es Kriterien für die Formatierung gibt, wäre auch eine bedingte Formatierung für Hintergrundfarbe und Schriftfarbe denkbar. Da sich die Zellenbreite auf die ganze Spalte auswirkt, musst du das auf jedenfall manuell machen.

Für deine andere Frage gibt es durch die Funktion "Sverweis" eine Lösung.

Code: Alles auswählen

=WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;$Tabelle1.$A$2:$B$1000;2;0))
Schreibe diese Formel in die Spalte C Zeile 2 des zweiten Tabellenblattes und kopiere sie bis zum Ende deiner Daten. In der Formel bin ich davon ausgegangen, dass die Daten von Tabelle 1 bis zur Zeile "1000" gehen, ansonsten musst du das anpassen. Das Dollarzeichen ist wichtig, damit sich der Bereich beim kopieren nicht verändert.

Gruß
Charly
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Iota!
Iota hat geschrieben: Ein Problem hab ich aber doch noch, die Zellen, in die jetzt was reingefüllt wird, die werden mit nem hässlich lachsrosa Hintergrund eingefärbt (manchmal auch zusätzlich die Zelle unter der Zelle, die das Ergebnis erhält). Wenn ich versuche die Farbe zu ändern, nützt das nix. Kann man diese automatische Verfärbung irgendwie abstellen, oder wenigstens die Farbe ändern?
Dazu müsste man den Auslöser der "hässlich lachsrosa Hintergrundfarbe" kennen. Von sich aus macht Calc sowas nicht. Es muss also eine Formatierung oder Zellvorlage eingestellt sein.
Kannst du vielleicht eine Beispieldatei hochladen. Vielleicht ist dann die Ursache erkennbar.

gruß
Charly
Iota

Beitrag von Iota »

Hier also mal eine Testdatei. Ich hab in der Tabelle2 absichtlich keinerlei Formatierung vorgenommen und zur Vorsicht auch noch einen Screenshot beigefügt.

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.

lg
Iota

PS: Nochmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
liste.jpg (55.78 KiB) 354 mal betrachtet
liste.ods
Testliste
(11.41 KiB) 16-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo Iota,

Du hast in deiner Datei eine Zellvorlage Namens "rot", und diese wird durch "Bedingte Formatierung" auch angewendet. In dieser Bed-For, in der Tabelle2 im Bereich C4:C68, steht dann z.B.
Formel ist: C4<>C3
Zellvorlage: rot
Und dann ist das ja auch nicht verwunderlich, dass Du einen Lachsfarbenen hintergrund bekommst. Du kannst also nur dann den Zellen einen anderen Hintergrund vergeben, wenn Du zuvor die Bed-For löscht.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Iota

Beitrag von Iota »

Öhm .. danke :)

Aber ich hab die sicher nicht eingestellt, weil ich nämlich bis grade gar nicht wusste, dass es sowas gibt ... :shock:

Wie kann ich die denn löschen?
balu

Beitrag von balu »

Hallo Iota,

in der Tabelle2 den Bereich C4:C68 markieren, dann
  • Format
  • Bedingte Formatierung
  • bei Bedingung 1 das Häckchen raus
Dann müssten sie eigentlich alle gelöscht sein.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Iota!

Du hast mehrere Möglichkeiten, je nachdem was du wünscht.

Mit der Taste F11 kannst du das Fenster Formatvorlagen öffen (oder Menü-Format-Formatvorlagen). Dort auf Reiter Zellvorlagen gehen. Hier findest du die Zellvorlage rot. In dieser Zellvorlage ist auch die Hintergrundfarbe "Lachsfarbe" eingestellt. Klicke darauf mit der rechten Maustaste und du kannst die Zellvorlage löschen oder ändern, also z.B. eine andere Hintergrund Farbe einstellen.

Die bedingte Formatierung kannst durch dadurch löschen, dass du die Zellen markierst, Menü Format-bedingte Formatierung aufrufst und dort das Häckchen bei den Bedingungen löscht.

Willst du nur die Hintergrundfarbe in der Formatvorlage ändern, musst du allerdings deine Kriterein überprüfen. Denn die Bedingung c3<>c3 gilt jeweils auch für die zweite Zeile.
Ich würde hier die Bedingung nehmen: C4<>"". Dadurch erhalten nur die Felder mit Text die Hintergrundfarbe der Zellvorlage.

Aber ich weiß natürlich, wie deine Formatierung letzten Endes ausschauen soll.

Gruß
Charly
Iota

Beitrag von Iota »

Danke, danke, danke, danke, daaanke *verneig*
Es klappt wie es soll, ist nicht mehr eklig lachsfarben und ganz nebenbei haben wir hier garantiert den einzigen Forenbeitrag im ganzen WWW geschaffen in dem so oft das Wort "lachsfarben" drin vorkommt :P

Nochmal ein dickes Dankeschön, liebe Grüße und einen tollen, sonnigen, und irgendwie auch ein bisschen lachsfarbenen Tag 8)
Iota
Antworten