ich würde gerne ein Diagramm erstellen, bei dem die DataRanges zum teil dynamisch festgelegt werden.
Am besten zu zeigen über ein kleines Bsp.:

Ich würde jetzt gerne über die Zelle F2 (also im Bild der Wert "21") festlegen, wie viele Zeilen im Diagramm angezeigt werden.
Wenn in F2 also zB. eine "5" steht, dann sollten im Diagramm automatisch nur die ersten 4 Werte dargestellt werden (also DataRange $Sheet1.$A$1:$C$5).
Könnte man in den Diagrammbereichen den INDIRECT-Befehl benutzen wäre das ganze kein Problem, leider geht das aber nicht (zumindest konnte ich noch nicht herausfinden, wie...).
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und habt eine Lösung für mich!
Dieses Bsp. ist extrem vereinfacht mit nur 1 Diagramm, zusammenhängenden Zellen usw., wodurch vielleicht die Sinnhaftigkeit meiner Anfragen nicht ganz rüberkommt.
Im Endeffekt brauch ich das ganze für ein Calc-Dokument mit ca. 15 Sheets & 30 unterschiedlichen Diagrammen, bei denen ich Momentan jedes einzelne von Zeit zu Zeit händisch anpassen muss...
Gäbe es eine Möglichkeit, oben gefragtes zu realisieren könnte ich mir jedenfalls eine Menge arbeit ersparen...
danke, mfg
mik