Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling bei Openoffice. Habe folgendes Problem:
Habe in Word eine Vorlage (brief.dot) erstellt. In der Vorlage ist eine Grafik hinterlegt. Wenn ich die Vorlage in Oo lade, kann ich den Haupttext bearbeiten. Klicke ich jedoch nur 1x daneben, kommt die Grafik in den Vordergrund und ich komme an den Text nicht mehr ran. Es ist immer die Grafik aktiv (gekennzeichnet durch die grünen Punkte). Habe vermeintlich schon alle Optionen gewählt, die Grafik in den Hintergrund zu stellen. Hat nichts geholfen.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke Euch.
Pfon
Neuling braucht Hilfe zu Vorlagen
Moderator: Moderatoren
Re: Neuling braucht Hilfe zu Vorlagen
hallo,
hat leider nichts geholfen.
und das demarkieren geht nicht, weil ich keinen cursor habe, sondern nur diese 4pfeile.
habt ihr noch andere ideen?
hat leider nichts geholfen.
und das demarkieren geht nicht, weil ich keinen cursor habe, sondern nur diese 4pfeile.
habt ihr noch andere ideen?
ESC-Taste demarkiert das Bild.
das funktioniert schonmal. vielen dank.
das andere funzt nicht.
habe verankerung-> am absatz und umlauf-> hintergrund
kriege trotzdem nur das bild zum fassen. ist markiert (grüne umrandpunkte). bin bisschen ratlos.
das funktioniert schonmal. vielen dank.
das andere funzt nicht.
habe verankerung-> am absatz und umlauf-> hintergrund
kriege trotzdem nur das bild zum fassen. ist markiert (grüne umrandpunkte). bin bisschen ratlos.
ok,
Oo-Version 3.01
bild-breite 20,9
bild-höhe 29,72
Eine andere Umlaufart bewirkt, dass der Text verschwindet.
stelle auch gerade fest, dass ich mit der Maus keinen Text markieren kann. Kann es damit zu tun haben, dass die Vorlage in Word erstellt wurde?
Viele Grüße
Oo-Version 3.01
bild-breite 20,9
bild-höhe 29,72
Eine andere Umlaufart bewirkt, dass der Text verschwindet.
stelle auch gerade fest, dass ich mit der Maus keinen Text markieren kann. Kann es damit zu tun haben, dass die Vorlage in Word erstellt wurde?
Viele Grüße
hi,
das ist schon besser, Aber die Grafik ist jetzt gestaucht und nicht mehr so wie das Original. Die Grafik ist jetzt so breit, wie die grauen Kästen (z.B für Haupttext, Kopfzeile etc.). Kriege ich die grafik in den kompletten Hintergrund?
Kann ich da ggf noch irgendwo was einstellen?
Danke Dir
das ist schon besser, Aber die Grafik ist jetzt gestaucht und nicht mehr so wie das Original. Die Grafik ist jetzt so breit, wie die grauen Kästen (z.B für Haupttext, Kopfzeile etc.). Kriege ich die grafik in den kompletten Hintergrund?
Kann ich da ggf noch irgendwo was einstellen?
Danke Dir
danke, doch leider hilft mir das nicht soo weiter.
ich habe folgende einstellung:
linker rand: 2
rechter Rand: 5
in diesen Maßen fügt er auch die Hintergrundgrafik ein.
Aber die Ränder müssen aber so bleiben. Die Grafik zeigt aber Elemente, die vom rechten Rand ca 2 cm weg sind.
Noch weitere Möglichkeiten?
Danke Dir.
ich habe folgende einstellung:
linker rand: 2
rechter Rand: 5
in diesen Maßen fügt er auch die Hintergrundgrafik ein.
Aber die Ränder müssen aber so bleiben. Die Grafik zeigt aber Elemente, die vom rechten Rand ca 2 cm weg sind.
Noch weitere Möglichkeiten?
Danke Dir.