Fußnoten Abstand unterschiedlich, bzw. halb verdeckt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

denke
*

Fußnoten Abstand unterschiedlich, bzw. halb verdeckt

Beitrag von denke »

Hallo,

vorab: ich habe diese Anfrage um Hilfe auch schon im Linux Forum gepostet. Dort schrieb mir jemand zurück, dass das Thema hier besser aufgehoben ist, da es kein spezifisches Linux Problem zu sein scheint.
Meine Frau schreibt gerade ihre Magisterarbeit und ich konnte sie überreden open office unter Linux zu nutzen. Ich habe bis jetzt alle Probleme selber lösen können aber drei Probleme bekomme ich nicht beseitigt.

1. Das wichtigste Problem, zuerst!!! Es gibt jede Menge Fußnoten im Dokument. Die werden auch angezeigt doch leider ist der Zeilenabstand der Fußnoten unterschiedlich! D.h. ich habe z.B. auf der Seite 20 fünf Fußnoten (siehe Anhang fussnote.GIF); Fußnote 39,40,41,42 und 43. Zwischen 39, 40, 41 und 42 ist der Abstand gleich, der Abstand zwischen 42 und 43 ist aber kleiner! Ich habe auch schon öffter gesehen das eine Fußnote halb von der folgenden überdeckt wird. Dieses Phänomen ist mal sichtbar, mal ist es verschwunden. Ich weiß nicht woran das liegt. Berechnet open office den Platz für die Fußnoten regelmäßig neu (z.B. beim drucken)? Der unterschiedliche Fußnotenabstand ist übrigens auch im exportierten pdf Dokument sichtbar!
In der Absatzvorlage "Fußnote" kann ich nichts finden um das einzustellen. Online konnte ich auch nichts zu dieser Problematik finden.
Der Abgabetermin rückt immer näher und mit diesem Fehler will ich die Arbeit nicht drucken lassen. Die beiden anderen Fehler sind nicht ganz so dramatisch -> deshalb poste ich hier zunächst nur den einen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Carsten
Dateianhänge
fussnote
fussnote
fussnote.GIF (119.21 KiB) 1704 mal betrachtet
Constructus

Re: Fußnoten Abstand unterschiedlich, bzw. halb verdeckt

Beitrag von Constructus »

Hallo,

ich hab solche Darstellungsprobleme manchmal auch in gewöhnlichem Text, gehe ich dann auf "Datei, Seitenansicht" und schließe diese wieder, sind die verbogenen Zeilen wieder o. k..

Weiß hier jemand, ob das vielleicht auch mit der geänderten Grundschrift des Systems oder von OO zusammenhängen kann? Mir fällt jedenfalls die verspielte Menü- Beschriftung auf.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
denke
*

Beitrag von denke »

Hallo Constructus,

unglaublich aber wahr. Danke für Deinen Hinweis, dass funktioniert.
Nicht sehr befriedigend die Option aber es funktioniert.
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

nur zur Sicherheit: habt ihr geprüft, ob nicht doch eine harte Formatierung dabei ist? Zur Sicherheit mal alle harten Formatierungen entfernen (Format-Standardformatierung) anwenden, vorher die gesamte FN markieren (Strg-a).
Gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten