Registerhaltigkeit VS alles selbst ausrechnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

snlr
**

Registerhaltigkeit VS alles selbst ausrechnen

Beitrag von snlr »

Lohnt es sich tatsächlich, die Registerhaltigkeit einzuschalten? Ich habe momentan in einem großen Dokument praktisch alle Seiten- sowie Absatzvorlagen mit dem Häkchen "Registerhaltigkeit". Aber macht OOo da mehr als man auch erreichen würde, wenn man Überschriften Absatzabstände, Kopfzeile usw. genau auf Schriftgröße und Zeilenabstand abstimmt, indem man die erforderlichen Werte einfach selber ausrechnet? Wie macht ihr das?

Bei meinen Testdrucken stimmt die Registerhaltigkeit bisher nie so ganz. Ich hoffe, dass es am Drucker liegt.

Danke!
Brother John
*

Re: Registerhaltigkeit VS alles selbst ausrechnen

Beitrag von Brother John »

Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass selbst ausrechnen schnell ungenau wird, weil OOo in den Dialogen nur eine recht geringe Genauigkeit zulässt. Mit der automatischen RH dagegen keine Probleme, das passt exakt.

Welchen Drucker hast du denn? Ein halbwegs hochwertiger Drucker sollte keine Probleme mit RH haben. Bei einem Drei-fufzich-Wegwerf-Tintenpisser würde es mich allerdings kaum wundern, wenn der nicht exakt genug einzieht.

Um sicherzugehen: Du hast die Registerhaltigkeit schon auch in der Seitenvorlage definiert?
snlr
**

Re: Registerhaltigkeit VS alles selbst ausrechnen

Beitrag von snlr »

Aha, ok. Mir schwant auch langsam, dass ich mit der automatischen Einstellung besser fahre, und schneller. Die Abweichungen sind eher kleine Fehler, die ich an ein paar Stellen eingebaut habe.
Antworten