Abstände der Fußnoten zueinander

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Abstände der Fußnoten zueinander

Beitrag von chrk »

Hallo.
Absatzvorlage "Fußnote": Wenn dort unter dem Tab Einzüge und Abstände die Abstände Über Absatz und Unter Absatz auf 0 stehen, dann ist nur noch der Zeilenabstand (ebenda) für einen eventuellen Abstand (ebensolchen) verantwortlich.

Wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft, solltest Du Dich anmelden und ein Beispiel hochladen oder einen Filehoster verwenden. Das wirkt manchmal Wunder, weil mehrere Augen direkt draufschauen. Aus Deiner Beschreibung verstehe ich das Problem nicht, und wenn Du es besser beschreiben könntest, hättest Du wahrscheinlich gar kein Problem.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Abstände der Fußnoten zueinander

Beitrag von chrk »

M!chael hat geschrieben: Sorry, kann mitlerweile kein allgemeines Deutsch mehr... Lassen wir das Bild für sich sprechen.

Nichts gegen Dein Deutsch, das war schon so weit verständlich. Mir ging es mit dem Spruch um den technischen Hintergrund.

Das Bild spricht in so fern für sich, als dass ich jetzt sehen kann, dass da ein Problem ist:
Will aber den Abstand zwischen den Kästchen eliminieren.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich das weder mit OOo 3.1 noch mit 3.0.1 oder 2.4.1 portable unter Windows nachbauen kann. Welche Version unter welchem Betriebssystem nutzt Du? - Leider ist der Issue-Tracker gerade in der Wartung, da kann ich auch nicht nachsehen, ob es ein bekanntes Problem auf irgendeiner Plattform wäre.

Ich hätte da so ein paar Ansätze gehabt:
  • Registerhaltigkeit für die Seitenvorlage aktiviert und für die Absatzvorlage Fußnote Berücksichtigen aktiviert;
  • Speichern im Fremdformat, z.B. Word-doc und beim Reimport wird der Sonderbereich Fußnote durcheinandergewirbelt
Hab ich beide ausprobiert, bei mir stoßen die Fußnotenrähmchen (die man nicht beeinflussen kann) immer aneinander. Was ich nicht testen konnte, war Speichern als doc und in Word bearbeiten, das habe ich jetzt nicht zur Verfügung. Alle Optionen unter Format>Seite>Fußnoten und Extras>Fußnoten haben keinen Einfluss auf das problematische Verhalten.

Danach sind mir dann die Ideen ausgegangen. Vielleicht fördert der Issue-Tracker später noch was zu Tage, dafür wären die Informationen zu Version und Betriebssystem hilfreich.

Vielleicht machst Du auch mal einen Test mit einem neuen, leeren Dokument und etwas Blindtext.
Antworten