OOo3.1 - PDF Export - KEINE Optionen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: OOo3.1 - PDF Export - KEINE Optionen

Beitrag von chrk »

GASTling hat geschrieben:vielleicht ist es schon jemandem aufgefallen...
Ab Version 3.1 (auf WIN XP) kann man beim PDF Export (Datei>Exportieren als PDF...) keine Optionen mehr einstellen/ändern...
...weil der Dialog einfach nicht mehr erscheint!?!?
Nein, das ist mir noch nicht aufgefallen, weil es bei mir planmäßig funktioniert. Nur mit der Schaltfläche für den direkten pdf-Export wird ohne Optionsdialog exportiert.
Vielleicht ist das ja ein Issue wert?
Das kommt darauf an, ob es Dir eine Issue wert ist. Da herrscht Selbstbedienung:

Aber hier im Forum ist es vorher noch nicht aufgetaucht, deshalb geh mal eher von einem Problem Deiner Konfiguration aus. Vielleicht hat sich beim Upgrade Dein Benutzerprofil verschluckt.

OOo inklusive Schnellstarter schließen, frisches Benutzerprofil anlegen lassen (den Pfad %appdata%\OpenOffice.org\3\user\ umbenennen), OOo neu starten.

P.S.: Der Ansatz von colin mit den OOo-Dialogen kann auch ein Ansatz sein. Es hat in 3.0(.1) Probleme mit der Option Auto Extension im Speichern-/Export-Dialog gegeben. Das ist bei 3.1 behoben worden. - Bei mir unter Vista32 funktionieren jetzt sowohl die Auto Extension als auch der pdf-Export. Wenn Ihr wirklich unter XP ein Problem damit habt, solltet Ihr auch ein Issue aufgeben.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OOo3.1 - PDF Export - KEINE Optionen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo GASTling ,
wie bereits von chrk angedeutet gibt es bei OOo 2 Optionen für den PDF-Export:

1. Direktes Exportieren als PDF (ohne weitere Optionen)
2. Exportieren als PDF (mit weiteren Optionen)

Beide Optionen funktionieren bei der Version 3.1 zuverlässig. Die 2. Option kann bei unveränderter Symbolleiste nur über Datei/Exportieren als PDF... erreicht werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OOo3.1 - PDF Export - KEINE Optionen

Beitrag von pmoegenb »

Lisa hat geschrieben:Also bei mir erscheinen die Optionen nicht, auch wenn ich über die Symbolleiste als PDF exportiere.
Hallo Lisa,

bei unveränderter Symbolleiste wird Dir nur Direktes Exportieren als PDF (ohne weitere Optionen) angeboten und dar gibt es keine Optionen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: OOo3.1 - PDF Export - KEINE Optionen

Beitrag von lorbass »

SomeRandomGuy hat geschrieben:Ich habe auch das Problem, dass der Optionendialog nicht mehr erscheint.
Danke für die Info.

Gruß
lorbass
Antworten