Datenpilot: Filtereinstellungen aus vordefinierter Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

HenrikP
*

Datenpilot: Filtereinstellungen aus vordefinierter Zelle

Beitrag von HenrikP »

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, beim Datenpilot unter Filtereinstellungen statt der Auswahl eines Wertes innerhalb des Datenbereichs auch einen anderen Wert aus einer Zelle einzugeben? Also ich kann unter dem Filterkriterium ja nur einstellen Feldname, Bedingung, Wert. Der Wert soll aber aus einer freien Zelle übernommen werden.
Wenn ich aber zB A1 eingebe, um den Wert aus der Zelle A1 als Filteroption zu nehmen, funzt das nicht.

Warum das Ganze?
In der Datenquelle habe ich zu jedem Wert ein Datum.
Ich will das Datum aber eingrenzen können durch eine Eingabe in einer freie Zelle.

Vielen Lieben Dank!
HenrikP
*

Re: Datenpilot: Filtereinstellungen aus vordefinierter Zelle

Beitrag von HenrikP »

Vielen Dank für den Hinweis, dann zeigt er mit aber in der Ergebnistabelle alle Datum's untereinander an.
Ich möchte ja nur, dass das Datum gefiltert wird.

Habe erstmal in der Datenquelle eine zusätzliche Spalte eingefügt, welche Zeile für Zeile prüft, ob das Datum in der jeweiligen Zeile >= dem eingegebenen Datum "von" und <= dem eingebenen Datum "bis" ist.
Im Datenpilot habe ich jetzt als Filter noch diese Spalte hinzugefügt, so nimmt er nur die Werte, die WAHR sind.

Finde ich aber nicht sehr elegant, zumal dann in der zusätzlichen Spalte 65.000 Formeln sind (heruntergezogen bis Anschlag).
HenrikP
*

Beitrag von HenrikP »

Ja, vielen Dank!
Aber ich möchte ja ein Datum von bis auswählen können, da ist ja leider der Knackpunkt.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Evtl. reicht dir für deine Datenaufbereitung der Spezialfilter anstatt des Datenpiloten? - Dort kannst(musst) du die Filterkriterien in einem extra Zellbereich eintragen - es fehlen aber die über das reine Filtern hinausgehenden Möglichkeiten des Datenpiloten.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
HenrikP
*

Beitrag von HenrikP »

Karolus hat geschrieben:Hallo
Evtl. reicht dir für deine Datenaufbereitung der Spezialfilter anstatt des Datenpiloten? - Dort kannst(musst) du die Filterkriterien in einem extra Zellbereich eintragen - es fehlen aber die über das reine Filtern hinausgehenden Möglichkeiten des Datenpiloten.

Gruß Karo

danke, so habe ich das jetzt gelöst, durch eine zusätzlich spalte, wie oben beschrieben. aber das ist nicht sehr schön :)
dachte, man kann irgendwie auch als filterwerte A1 für zellen nehmen, kann man aber anscheinend nicht :(
HenrikP
*

Beitrag von HenrikP »

Ach so, noch eine Frage, vielleicht kann das einer spontan beantworten ohne dass ich einen neuen thread aufmachen muss.

den datenbereich, kann man den auch in zeilen aufspalten? ich habe dummerweise eine quelle, in der nur in jeder geraden zeile was wichtiges steht, die ungeraden soll er auslassen...
Antworten