Hallo an alle
Habe eine wahrscheinlich blöde Anfängerfrage:
Ich möchte gerne meine Rechnungen mit Calc schreiben und die Adresse und Rechnugnsummer aus einer Datenbank übernehmen. Komme dabei leider mit der Dokumentation nicht weiter.
Vielen Dank für die Hilfe
Aki
Adresse aus base in Calc
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum.
IMHO ist Calc eine Tabellenkalkulation und weniger zum Gestalten einer Rechnung geeignet.
Wenn Du unbedingt willst ... erstelle eine Abfrage, welche Dir nur die benötigten Felder liefert. Ziehe diese vom Datenbankbrowser (F4) in Dein Dokument. Speichere als Vorlage (!). Beim Erstellen eines neuen Dokuments aus der Vorlage wird die (Parameter-!)Abfrage*** ["welche Rechnungsnummer soll gedruckt werden"] ausgeführt und die Felder gefüllt.
Hilft das weiter?
*** Tipp: 56 Treffer bei der Suche nach "Parameterabfrage" hier im Forum
Na - Du hast Wünsche ....AkiGrimm hat geschrieben:Ich möchte gerne meine Rechnungen mit Calc schreiben
IMHO ist Calc eine Tabellenkalkulation und weniger zum Gestalten einer Rechnung geeignet.
Wenn Du unbedingt willst ... erstelle eine Abfrage, welche Dir nur die benötigten Felder liefert. Ziehe diese vom Datenbankbrowser (F4) in Dein Dokument. Speichere als Vorlage (!). Beim Erstellen eines neuen Dokuments aus der Vorlage wird die (Parameter-!)Abfrage*** ["welche Rechnungsnummer soll gedruckt werden"] ausgeführt und die Felder gefüllt.
Hilft das weiter?
*** Tipp: 56 Treffer bei der Suche nach "Parameterabfrage" hier im Forum
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)