ich habe die Suche bemüht, aber konnte leider keine passende Lösung zu meinem Problem finden.
Beschreibung:
Es geht bei dieser Tabelle um eine Art Dienstplan.
Ich habe in die erste Spalte (A1) ein Datum im Format TT.MM.JJ geschrieben, in der zweiten Spalte (B1) angegeben, dass diese =A1 seien soll - im Format NNN, so dass in dieser Spalte nicht das Datum, sondern der Wochentag angezeigt wird.
In der dritten Spalte (C1) ist angegeben, ob es sich hierbei um eine Früh-, Spät- oder Nacht-Dienst handelt. Die nachfolgende Spalte (D1) gibt die Zeit für den Arbeitsbeginn an.
Die Dienstbeginn-Zeiten sind von Montag bis Donnerstag die gleichen, für Freitag bis Sonntag aber unterschiedlich.
Mein Problem ist jetzt, dass ich in meiner WENN-DANN-Anweisung den "Wert" für den Wochentag nicht abgreifen kann, d.h. dass ich nicht einfach
Code: Alles auswählen
=WENN(B1="Freitag";"14.00")
Was mache ich falsch?
Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Bild hochgeladen.
Die "xxxxxxx" geben in dem Bild an, dass noch weiter Anweisungen dahinter folgen sollen, aber darum geht es mir jetzt erst einmal noch gar nicht.
Ich hoffe, dass es einiger Maßen verständlich erklärt ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.
MfG
Soheyl