SVERWEIS klappt mit "+"-Zahlen nicht!
Moderator: Moderatoren
SVERWEIS klappt mit "+"-Zahlen nicht!
Hallo,
ich habe ein Problem, dass mir einige Nerven schon gekostet hat. Folgendes:
Ich versuche schon seit einiger Zeit, einen SVERWEIS zu organisieren, in der einer Schulnote die entsprechende Punktzahl zugeordnet wird. Die Formel lautet: =SVERWEIS(B24;Noten;2;0)
Die Tabelle "Noten" setzt sich zusammen aus 1. Spalte = die Noten als Text (1+, 1, 1-, 2+ usw) und die 2. Spalte aus den entsprechenden Punkten (15,14,13,12..).
Es klappt soweit auch alles, nur wenn ich 1+ eingebe, wird mir immer der Wert für die 1 (14) ausgespuckt. Bei der Zahl 1- klappt es, so wie es soll. Nur die "+"-Zahlen gehen nicht!
Hat jemand einen Tipp für mich?
ich habe ein Problem, dass mir einige Nerven schon gekostet hat. Folgendes:
Ich versuche schon seit einiger Zeit, einen SVERWEIS zu organisieren, in der einer Schulnote die entsprechende Punktzahl zugeordnet wird. Die Formel lautet: =SVERWEIS(B24;Noten;2;0)
Die Tabelle "Noten" setzt sich zusammen aus 1. Spalte = die Noten als Text (1+, 1, 1-, 2+ usw) und die 2. Spalte aus den entsprechenden Punkten (15,14,13,12..).
Es klappt soweit auch alles, nur wenn ich 1+ eingebe, wird mir immer der Wert für die 1 (14) ausgespuckt. Bei der Zahl 1- klappt es, so wie es soll. Nur die "+"-Zahlen gehen nicht!
Hat jemand einen Tipp für mich?
Re: SVERWEIS klappt mit "+"-Zahlen nicht!
Formatiere die Spalte mit den Noten (1+, 1, 1-, ...) als Text.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
Habe ich schon! Geht nicht..(also Zellen formatieren-> Zahlen -> Text)
Hallo Koloss,
versuchs mal mit SUMMENPRODUKT.
Spalte A = Noten
Spalte B = Punkte
Zelle C2 = die zu vergleichende Note
Gruß
balu
Spalte A = Noten
Spalte B = Punkte
Zelle C2 = die zu vergleichende Note
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(A1:A20=C2;B1:B20)
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Das verstehe ich leider nicht. Was soll das bewirken? Und wo sollte ich dann den Code einfügen? Sorry, bin ein Laie in der Sache und erst auf dem Weg mal ein ganz großer zu werdenbalu hat geschrieben:Hallo Koloss,
Spalte A = Noten
Spalte B = Punkte
Zelle C2 = die zu vergleichende NoteCode: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(A1:A20=C2;B1:B20)
Gruß
balu

Hier ist mal meine Datei..hoffe es klappt!
- Dateianhänge
-
- Notenblatt Blanko.ods
- (15.93 KiB) 37-mal heruntergeladen
Hallo Koloss,
anstatt SVERWEIS, nimmst Du SUMMENPRODUKT.
Nur kannst Du in diesem Fall deinen zusammenhängenden Bereich, den Du den Namen "Noten" gegeben hast, nicht verwenden. Bei der arbeit mit SUMMENPRODUKT ist in diesem Fall darauf zu achten, dass Du 2 Spalten hast, die abgearbeitet werden.
Die erste Spalte in SUMMENPRODUKT ($A$3:$A$18) wird mit der zu vergleichenden Note in B24 überprüft. Und bei Übereinstimmung merkt sich SUMMENPRODUKT die Zeilennummer. Nun wird die zweite Spalte ($B$3:$B$18) genommen und mit der Zeilennummer der ersten abgeglichen. Das heißt also, wenn z.B. die Note 1+ an erster Stelle im Bereich $A$3:$A$18 steht, dann wird der Wert der an erster Stelle im Bereich $B$3:$B$18 steht zurückgegeben, in diesem Fall die 15.
Natürlich kann man den eben erwähnten Spalten einen Namen zuordnen, z.B.
$A$3:$A$18 = Noten
$B$3:$B$18 = Punkte
Dadurch wird dann die SUMMENPRODUKT wohl etwas verständlicher. Das würde dann so aussehen.
Und damit Du das noch besser nachvollziehen kannst, sind beide Summenprodukt-Formeln in deiner Beispieldatei praktisch angewendet.
Gruß
balu
anstatt SVERWEIS, nimmst Du SUMMENPRODUKT.
Nur kannst Du in diesem Fall deinen zusammenhängenden Bereich, den Du den Namen "Noten" gegeben hast, nicht verwenden. Bei der arbeit mit SUMMENPRODUKT ist in diesem Fall darauf zu achten, dass Du 2 Spalten hast, die abgearbeitet werden.
Die erste Spalte in SUMMENPRODUKT ($A$3:$A$18) wird mit der zu vergleichenden Note in B24 überprüft. Und bei Übereinstimmung merkt sich SUMMENPRODUKT die Zeilennummer. Nun wird die zweite Spalte ($B$3:$B$18) genommen und mit der Zeilennummer der ersten abgeglichen. Das heißt also, wenn z.B. die Note 1+ an erster Stelle im Bereich $A$3:$A$18 steht, dann wird der Wert der an erster Stelle im Bereich $B$3:$B$18 steht zurückgegeben, in diesem Fall die 15.
Natürlich kann man den eben erwähnten Spalten einen Namen zuordnen, z.B.
$A$3:$A$18 = Noten
$B$3:$B$18 = Punkte
Dadurch wird dann die SUMMENPRODUKT wohl etwas verständlicher. Das würde dann so aussehen.
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(Noten=D24;Punkte)
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Notenblatt Blanko_2.ods
- (17.88 KiB) 36-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Vielen vielen Dank!!!
Danke Sanne, das fiel mir gestern nicht mehr ein.
Gruß
balu
Gruß
balu