Kreuzwort-Zahlenrätzel in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AhQ
Re: Kreuzwort-Zahlenrätzel in Calc

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich hab Dir mal ein kleines Beispiel gebaut. Im gelben Feld gibst Du das Kreuzworträtsel ein (also die Zahlen), in Spalte B gibst Du die entsprechenden Buchstaben zu den Zahlen an, die Du rausgefunden hast. Der SVerweis schreibt Dir dann im blauen Kasten die richtigen Buchstaben in die Felder. Rechts daneben hast Du die Übersicht der bisher verwendeten Buchstaben, wobei bei mir die Bedingte Formatierung sich noch nicht ständig aktualisiert und ich weiß nicht, warum. Das wird sich aber auch noch lösen.

Man könnte sich überlegen, ob man vielleicht im blauen Kasten bei den Feldern, die noch keine Buchstaben haben, statt nix die Zahlen aus dem gelben Feld sich anzeigen läßt. Das wäre vielleicht eine Erleichterung beim Raten.

Paßt es ansonsten schon mal soweit als Beispiel?

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
Kreuzwort.ods
(10.46 KiB) 144-mal heruntergeladen
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

also, hier nochmal eine verbesserte Variante. Ich hab es jetz mal auf Deine vorgegebene Größe ausgebaut.
Ingmar hat geschrieben:Das, wenn keine Zahl und auch kein X im Zahlenfeld drin ist, auch im Buchstabenfeld ein Leerraum (also so, wie bei einem nicht ausgefüllten Zahlenfeld) habe ich jetzt erstmal außer ahct gelassen.
In meiner Lösung ergibt ein x im Moment eine Fehlermeldung. Bestehst Du drauf? Dann muß man das halt nochmal extra abfangen. Ansonsten würde ich sagen, laß das einfach weg.
Ingmar hat geschrieben:Wieso sehe ich keine Formel innerhalb des Feldes, obwohl eine Funktion ausgeführt wird?
Ich hab das über eine bedingte Formatierung gemacht. Klick mal ein Feld der Spalte AN an und geh dann auf Format->Bedingte Formatierung. Dann siehst Du, warum da was passiert. Das seltsame Verhalten der Bedingten Formatierung ist für mich noch nicht erklärbar. Ich hab jetzt mal in die Spalte daneben die gleiche Formel wie in der bedingten Formatierung geschrieben, auf einmal klappt es. Warum auch immer, die Spalte AN hat mit AO eigentlich nicht wirklich was zu tun, aber gut. Wenn Dich die Zahlen in AO stören, dann mach für die Spalte einfach Schriftfarbe weiß oder blende sie aus.

Ob Du die Buchstaben in Spalte B groß oder klein reinschreibst, ist egal, das wandelt eine Formel im blauen Bereich in Großbuchstaben um.

Trifft das in etwa Deine Vorstellungen?

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
Kreuzwort_Versuch2.ods
(16.66 KiB) 102-mal heruntergeladen
AhQ

Beitrag von AhQ »

So, als Ergänzung für die Geschichte mit der Bedingten Formatierung möchte ich noch auf meine Frage und vor allem Balus Antwort verweisen. Das könnte man dann noch entsprechend in die Datei einbauen.

Viele Grüße
AhQ
Antworten