Hallo,
ich habe mir gerade ein Objekt größtenteils in/über/hinter/vor (oder wie auch immer) andere Objekte gelegt und kriege das verflixte Ding einfach nicht angeklickt (auch weil da noch Fanglinien sind). Für das Problem gibt´s doch bestimmt ´ne Lösung.
Gruß - Mr.Ioes
Anfängerfrage 03: Bestimmtes Objekt anklicken
Moderator: Moderatoren
Hey MrIoes,
Ansonsten: Umrissmodus nutzen - Icon in der Optionsleiste - jetzt sind die Objekte einfacher anklickbar.
Alt-Taste nutzen. Ist das vordere Objekt markiert, Alt-Taste drücken und mit Maus dieses Objekt anklicken. Jetzt wird das hahinterliegende Objekt markiert - und so weiter markiert (virtuele Ebene -1).
mit Alt und Umschalt gehts nach vorne, virtuelle Ebene +1 . So bekommst du auch alle Objekte.
Gruss
Thomas
Sicher -beginnt aber beim Start der Zeichnung. Werden viele Objekte übereinander erwartet, sollte man möglichst viele Ebenen benutzen. Die aknn ich dann einzeln ausblenden...Für das Problem gibt´s doch bestimmt ´ne Lösung.
Ansonsten: Umrissmodus nutzen - Icon in der Optionsleiste - jetzt sind die Objekte einfacher anklickbar.
Alt-Taste nutzen. Ist das vordere Objekt markiert, Alt-Taste drücken und mit Maus dieses Objekt anklicken. Jetzt wird das hahinterliegende Objekt markiert - und so weiter markiert (virtuele Ebene -1).
mit Alt und Umschalt gehts nach vorne, virtuelle Ebene +1 . So bekommst du auch alle Objekte.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic