Absatzmarken werden nicht gefunden / ersetzt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bierfi
Beiträge: 1
Registriert: Do, 16.04.2009 21:16

Absatzmarken werden nicht gefunden / ersetzt

Beitrag von Bierfi »

Hallo,
ich möchte Absatzmarken aus einem aus HTML übernommenen Text entfernen und scheitere daran.
Bei "Suchen und ersetzen" findet Oo (Version 3.0) angeblich keine Absatzmarken. Ich habe sowohl mit Dollarzeichen als auch mit \n (Zeilenumbruch) gesucht, "reguläre Ausdrücke" ist aktiviert. Selbst, wenn ich in den Text manuell noch einen Absatz (via Return) hinzufüge und dann suche, findet der Suchlauf nichts. Hat jemand einen Tipp parat, was ich falsch mache?
Danke!
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Absatzmarken werden nicht gefunden / ersetzt

Beitrag von komma4 »

Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Absatzmarken werden nicht gefunden / ersetzt

Beitrag von chrk »

Gast hat geschrieben: suche ,^p, ersetze durch ,^p,, und fertig (nur die erste Zeile muss noch von Hand gemacht werden, ich habe eine Datei mit über 200 Zeilen, dann ist 1 Zeile nichts )
in OOwriter funzt ^ nicht und $ ebenso wenig, wenigstens in meiner Version 3.1.0
Das kann nicht funktionieren wie in Word, weil die Regular Expressions nicht über ein Absatzende hinaus suchen (vgl. Abschnitt 5 in Winfrieds HowTo-Link).

Du kannst auch keine Absatzendemarken ins Ersetzen-Feld geben. Die einzige Ausnahme ist \n durch \n zu ersetzen, aber das ersetzt Zeilenumbrüche durch Absatzende (vgl. Abschnitt 16 im HowTo).

Solange du ein so schönes Muster hast wie in Deinem Beispiel, kannst Du nach einem Komma am Absatzanfang suchen: ^,
oder Du suchst nach dem ersten Zeichen im Absatz: ^.

das ersetzt Du durch den Suchbegriff plus ein Komma: ,& bzw. ,$0

Wenn Du andere Muster hast, kannst Du im Suchausdruck klammern und im Ersetzen-Feld mit $1 $2 usw. auf die geklammerten Teilstrings referenzieren (vgl. Abschnitt 13).

[Nachschlach]
^ und $ geben nur Absatzanfang bzw. -ende als Umgebung an, in der ein Zeichen oder eine Kette vorkommt, sie selbst werden nicht "als Zeichen" gesucht. Das kannst Du beobachten, wenn Du wie oben vorgeschlagen nach dem Komma am Anfang suchst (alle suchen). Markiert wird nur das Komma.
Einen leeren Absatz findest Du ja mit ^$ - das könnte man umschreiben als: 'Wenn nichts zwischen Zeilenanfang und -ende ist.'
Zuletzt geändert von chrk am Do, 25.06.2009 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Karolus
********
Beiträge: 7443
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Absatzmarken werden nicht gefunden / ersetzt

Beitrag von Karolus »

Hallo
Was möchtest du den genau erreichen...
Gast hat geschrieben:Eben leider nicht
probier mal diese 3 Zeilen wie angegeben zu ändern:

,abcd,
,efgh,
,ijklm,

zu

,,abcd,
,,efgh,
,,ijklm,

in Word gibt man in suchen/ersetzten ein: suche ,^p, ersetze durch ,^p,, und fertig (nur die erste Zeile muss noch von Hand gemacht werden, ich habe eine Datei mit über 200 Zeilen, dann ist 1 Zeile nichts )
in OOwriter funzt ^ nicht und $ ebenso wenig, wenigstens in meiner Version 3.1.0
Genau diese Aufgabe erledige ich in Writer mit:
suche nach:
^.
ersetzen durch:
,&
[x]regulärer Ausdruck

und ich ich muss nichtmal die 1. Zeile per Hand editieren!
Was ist eigentlich dein Problem?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2119
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Extension: Absatzmarken werden gefunden / ersetzt!

Beitrag von miesepeter »

Hallo Gast & Bierfi,

habe leider die Diskussion erst jetzt mitgekriegt. Also: Auch früher gab's (aus meiner Sicht) keine Möglichkeit, Absatzmarken durch manuelle Zeilensprünge im Suchen/Ersetzen-Dialog zu ersetzen. Jedenfalls konnten vor einigen Jahren keine Forumsteilnehmer dazu Auskunft geben.

Mein Lösung für dich wäre die Extension Alt-search.oxt. Hier werden alle Absatzmarken mit manuellen Zeilenübergängen ersetzt oder umgekehrt. Manchmal benötigt man dazu (leere aufeinanderfolgende Absätze) mehrere Durchläufe. Ist zwar immer noch nicht so schnell wie Word, aber doch eine praktikable und bequeme Alternative... Es werden als reguläre Ausdrücke verwendet: \n und \p

Aus dem gleichen Grund wie du bin ich übrigens auch lange bei der Verwendung von Word geblieben, weil ich viele Texte fürs Internet bekam und eben auch die Absatzmarken ersetzen musste.

Frohes Gelingen!
WinXP; OOo 3.1
Zuletzt geändert von miesepeter am Do, 25.06.2009 15:04, insgesamt 6-mal geändert.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Absatzmarken werden nicht gefunden / ersetzt

Beitrag von chrk »

Du hast meinen Beitrag oben inzwischen nicht gelesen? Du hast auch das Prinzip der Regulären Ausdrücke durch die Lektüre des HowTo nicht besser verstanden.
Gast hat geschrieben: steht "^. finds the first letter of a paragraph".
also suchte ich nach ^., was nichts liefert
aber suchen nach ^, funktioniert. wenigstens etwas. aber ich bleibe dabei, die Word Lösung ist eleganter weil ich über 2 Zeilen hinweg arbeiten kann. Leider.
Ein Punkt steht für ein beliebiges Zeichen, deshalb funktioniert ^. - wenn Du aber nach ^., suchst, hast Du (genau) ein beliebiges Zeichen am Absatzanfang und ein darauf folgendes Komma.
Weiss jemand wer für die obenerwähnte Anleitung zuständig ist?
Es ist ein Wiki: oben rechts findest Du ein Tab für Versionen/Autoren. ursprünglich ist aber derjenige verantwortlich, der auch die Implementierung der Regular Expressions in OpenOffice umgesetzt hat, wenn ich mich recht entsinne.
Karolus
********
Beiträge: 7443
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Absatzmarken werden nicht gefunden / ersetzt

Beitrag von Karolus »

Hallo
Gast hat geschrieben:Jetzt habe ich es,
hier http://wiki.services.openoffice.org/wik ... _in_Writer steht "^. finds the first letter of a paragraph".
also suchte ich nach ^., was nichts liefert
weil dieser Suchbgriff nach einem beliebigen Zeichen gefolgt von einem Komma, am Absatzanfang sucht.
Gast hat geschrieben: aber suchen nach ^, funktioniert. wenigstens etwas. aber ich bleibe dabei, die Word Lösung ist eleganter weil ich über 2 Zeilen hinweg arbeiten kann. Leider.
Hat das Muster des vorherigen Absatzendes irgendeine Bedeutung für dein Suchen&Ersetzen ?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2119
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Absatzmarken werden nicht gefunden / ersetzt

Beitrag von miesepeter »

Hast du's jetzt mit AltSearch.oxt schon probiert? Brauchst statt ^p doch nur \p eingeben...
Antworten