Extrusion: Z-Position festlegen?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Steffan

Extrusion: Z-Position festlegen?

Beitrag von Steffan »

Hallo zusammen,

folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Z-Postion eines Extrusionsobjektes zu ändern? Die Tiefe kann ich ja im Dialog 3D-Efekte einstellen, aber für die Höhenlage finde ich keine Einstellung.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
Steffan
regina

Re: Extrusion: Z-Position festlegen?

Beitrag von regina »

Hallo,
mir ist nicht klar, was du möchtest. Welche Art "Extrusion" hast du benutzt? Was ist eine Z-Position? Hast du mehr als ein 3D-Objekt und möchtest festlegen, was vorn und was hinten liegt?

Schau doch mal ins Handbuch [1]. Vielleicht findest du dort schon eine Antwort. Ansonsten versuche bitte, deine Frage nochmal anders zu stellen. Auch ein entsprechendes Dokument könnte hilfreich sein.

mfG
Regina

[1]http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... beiten.pdf
Steffan

Beitrag von Steffan »

Hallo Regina,

erst mal schönen Dank, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast.
Vielleicht kann ich mein Anliegen am Besten anhand eines Beispiels erläutern (s. auch Dateinahang):
Ziel: Erstellung einer 3D-Uhr, folgende Vorgehensweise:
- Zeichnen von Rahmen, Grundplatte, Zifferblatt, Zeigern
- das ganze in der richtigen Reihenfolge mit der Anordnungsfunktion gestapelt
- alles markiert, rechte Maustaste: > Umwandeln > in 3D
Sehr schön: OpenOffice hat den einzelnen Objekten schon entsprechend ihrer Objektanordnung unterschiedliche Tiefen gegeben!
- Die Z-Höhe eines Objektes kann ich jetzt im 3D-Effekte Dialog über den Eintrag 'Tiefe' ändern
Was mir nicht gelingt ist folgendes: Einzelne Objekte sollen an der gleichen xy-Position bleiben, und nur deren z-Position soll sich ändern (Zeiger sollen über dem Zifferblatt schweben)

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher erklärt!
Steffan

PS: Irgendwie wollte das Forum meinen Dateianhang nicht, also habe ich ihn hierher gelegt!
regina

Beitrag von regina »

Hallo Stefan,

mit Datei ist es schon verständlicher. Es gibt keine Möglichkeit die Position über eine Zahleneingabe festzulegen, sondern du musst das Objekt mit der Maus bzw. den Pfeiltasten verschieben. Allerdings wirkt die Maus immer nur parallal zum Zeichenblatt.

Alle Änderungen lassen sich präziser durchführen, wenn du in Parallelprojektion arbeitest. Also zunächst mal diese Einschalten. Dann die 3D-Szene über "Gruppe betreten" betreten. Mit der Tab-Taste bis zu den Zeigern durchhangeln und diese benennen (Kontextmenü). Gruppe verlassen.

Nun drehst du die Uhr so, dass sie flach liegt und du auf den Ring schaust und die Zeiger nicht siehst. (Deshalb vorher das Benennen.) Jetzt betrittst du die 3D-Szene wieder und hangelst dich mit Tab-Taste bis zum Uhrzeiger vor. Du siehst links unten in der Statusleiste welches Objekt gerade aktiv ist. Nun kannst du den Zeiger mit der Pfeiltaste nach "oben" holen, so dass es über dem Ziffernblatt schwebt. Gruppe verlassen.

Zum Schluss drehst du die Uhr wieder in die gewünschte Position und schaltest die Zentralprojektion ein.

Vielleicht guckst du doch mal in das Handbuch? Ganz am Ende des Kapitels ab dem Abschnitt "Objekte in 3D-Szenen kombinieren".

mfG
Regina
Steffan

[Erledigt] Extrusion: Z-Position festlegen?

Beitrag von Steffan »

Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Hilfe, so klappt das ganze! Du hast natürlich völlig recht, was die Lektüre des Handbuches angeht, im Prinzip ist es ja dort erwähnt. Allerdings hatte ich erwartet, dass es irgendwie einfacher geht. Es macht für mich von der Programmlogik keinen Sinn, wenn ich zwar Größe, xy-Postion und Höhe eines Objektes numerisch einstellen kann, aber eben nicht die z-Position. Na ja, vielleicht kommt das ja noch in einer späteren Version.

Steffan
Antworten