Hallo, ich bin momentan dabei OpenOffice auf 2 Terminalserver Windows 2003 (Citrix Farm) zu installieren. Wegen dem Lastenausgleich sollte sich der User heute am 1 Server am nächsten Tag am 2 Server anmelden. Bei ersten Start der Anmeldung passiert nun folgendes, OpenOffice erstellt z.B. beim 1 Server die nötwendigen Anwendungsdaten. Würde nun der 1 Server zu ausgelasstet sein, würde der sich der User am 2 Server anmelden! Und hier würde ebenfalls ein Anwendungsorder erstellt. Das heißt das der User immer wieder mit verschiedenen Anwendungsständen arbeitet. Derzeit betreibe ich OpenOffice nur auf 1 Server.
Installiert würde Open Office mit setup /net;
Hat hier Irgend jemand eine Lösung?
Würde mich über eine Anwort freuen!
OpenOffice Installation in einer Citrix Farm
Moderator: Moderatoren
-
-
nach dem Snapshot Build 1.9.m77 der künftigen Version 2 werden die Benutzerkonfigurationen dann beispielsweise in
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\OpenOffice.org1.9.77
untergebracht. Nach dem die Beta-Version von SO 8 bereits auf dem Markt ist, wird die Beta-Version von OO 2 nicht lange auf sich warten lassen.
Gruß
Peter
nach dem Snapshot Build 1.9.m77 der künftigen Version 2 werden die Benutzerkonfigurationen dann beispielsweise in
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\OpenOffice.org1.9.77
untergebracht. Nach dem die Beta-Version von SO 8 bereits auf dem Markt ist, wird die Beta-Version von OO 2 nicht lange auf sich warten lassen.
Gruß
Peter
OpenOffice Installation in einer Citrix Farm
Hallo,
bin auch gerade dabei OpenOffice 2.0.1 auf einer CitrixFarm unter Server 2003 zu installieren.
Die eigentliche OpenOffice Installation mache ich über die Paketverwaltung der Managementkonsole für MetaFrame Presentation Server, das Paket wird mit folgenden MSI-Schaltern installiert: COMPANYNAME="xxx" USERNAME="xxx" ALLUSERS=1 SELECT_WORD=1 SELECT_EXCEL=1 SELECT_POWERPOINT=1
Das funktioniert ohne Probleme.
Für die Benutzer haben wir bis jetzt folgende Lösung:
1. wir setzen Mandantory Profiles ein
2. mit einem Testbenutzer wird eine OO-Benutzerinstallation durchgeführt
3. mit dem Testbenutzer werden diverse Standardeinstellungen vorgenommen
4. die konfigurierte Benutzerinstallation wird an zentraler Stelle auf einem Share gesichert.
5. Bei der Anmeldung wird geprüft ob bereits eine OpenOffice Konfiguration im Hoemdir vorhanden ist, falls ja wird diese in das Profil des Benutzers kopiert, falls nicht wird die Standardinstallation in das Profil des Benuzters kopiert.
6. Bei der Abmeldung für die Konfiguration aus dem Profil des Benutzers in sein Hoemdir gerettet.
Der Benutzer sieht die Version in seinem Homedir nicht, wir mappen das Homedir auf den Unterordner Eigene Dateien, alles was wir administrativ ins Homedir kopieren landen im parallenlen Ordner man.
So mache ich das z.B. auch mit dem Adobe Reader, den IE-Favoriten und Firefox.
Das funktioniert sehr gut.
bin auch gerade dabei OpenOffice 2.0.1 auf einer CitrixFarm unter Server 2003 zu installieren.
Die eigentliche OpenOffice Installation mache ich über die Paketverwaltung der Managementkonsole für MetaFrame Presentation Server, das Paket wird mit folgenden MSI-Schaltern installiert: COMPANYNAME="xxx" USERNAME="xxx" ALLUSERS=1 SELECT_WORD=1 SELECT_EXCEL=1 SELECT_POWERPOINT=1
Das funktioniert ohne Probleme.
Für die Benutzer haben wir bis jetzt folgende Lösung:
1. wir setzen Mandantory Profiles ein
2. mit einem Testbenutzer wird eine OO-Benutzerinstallation durchgeführt
3. mit dem Testbenutzer werden diverse Standardeinstellungen vorgenommen
4. die konfigurierte Benutzerinstallation wird an zentraler Stelle auf einem Share gesichert.
5. Bei der Anmeldung wird geprüft ob bereits eine OpenOffice Konfiguration im Hoemdir vorhanden ist, falls ja wird diese in das Profil des Benutzers kopiert, falls nicht wird die Standardinstallation in das Profil des Benuzters kopiert.
6. Bei der Abmeldung für die Konfiguration aus dem Profil des Benutzers in sein Hoemdir gerettet.
Der Benutzer sieht die Version in seinem Homedir nicht, wir mappen das Homedir auf den Unterordner Eigene Dateien, alles was wir administrativ ins Homedir kopieren landen im parallenlen Ordner man.
So mache ich das z.B. auch mit dem Adobe Reader, den IE-Favoriten und Firefox.
Das funktioniert sehr gut.
Gruß
Gerd Schielke
Gerd Schielke