"Ausreißer" aus Tabellen herausfischen.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Barbarossa04

"Ausreißer" aus Tabellen herausfischen.

Beitrag von Barbarossa04 »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine ca. 5000 Zeilen Lange Tabelle mit Datensätzen über Artikel. Unter anderem gibt es auch eine Spalte "Gewicht".
Anscheinend wurde(n) Artikel unter der falschen Artikelnummer eingelagert, ich kann diese nur über eine Gewichtsabweichung vom durschnittlichen Gewicht des jeweiligen Artikels herausfinden. Beispiel:

Artikel Gewicht

X 100
X 101
X 150
Y 50
Y 52
.
.
.

Das rot markierte Beispiel wäre ein zu findender Ausreißer. Es gibt aber nicht nur Artikel X und Y, sondern hunderte, die alle in der gleichen Spalte stehen. Wie kann ich die Ausreißer herausfischen? Ich dachte da an sowas wie den Mittelwert aller gleichen Artikelnummern zu bilden und die mit einer großen Gewichtsaweichung herauszuholen. Wie könnte die Formel dazu aussehen?

Danke!!!
Gert Seler

Re: "Ausreißer" aus Tabellen herausfischen.

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Barbarossa04,
da läuft aber einiges schief in der Firma. Schliesslich sollte jeder Artikel eine einmalige ArtikelNummer erhalten.
Wenn dem nicht so ist, könnte man die Liste direkt in den "Mülleimer" versenken.

Schick mal bitte mehr Details rüber, denn rein theoretisch ist das überdurchschnittliche Gewicht ja auch keine 100prozentige Lösung.
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Barbarossa04

Beitrag von Barbarossa04 »

Gert Seler hat geschrieben:Hallo Barbarossa04,
da läuft aber einiges schief in der Firma. Schliesslich sollte jeder Artikel eine einmalige ArtikelNummer erhalten.
Wenn dem nicht so ist, könnte man die Liste direkt in den "Mülleimer" versenken.

Schick mal bitte mehr Details rüber, denn rein theoretisch ist das überdurchschnittliche Gewicht ja auch keine 100prozentige Lösung.
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

mfg
Gert

Danke für die Antwort.

Ich habe es jetzt anders gelöst, mit einer absoluten Gewichtsdifferenz:

Code: Alles auswählen

=WENN(IDENTISCH(M10;M11);WENN(ABS(P10-P11)>$AC$1;"Achtung!!!";"") ;"")
Also wenn zwei aufeinanderfolgende Zeilen den gleichen Artikelnamen haben (M10;M11) und zusätzlich die absolute Gewichtsdifferenz größer als ein Schwellenwert ist ($AC$1) wird ein "Achtung!!!" ausgegeben und man kann sich die Zeile genauer angucken.

Die eindeutige Artikelnummer hilft nicht weiter, da der Aufkleber mit der Nummer ja Schuld für die falsche Einlagerung ist.
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich hab in der Tabelle einfach mal schnell was zusammen gestrickt, wie man die Datensätze markiert, die mehr als 20% über oder unter dem jeweiligen Mittelwert sind. Das ist keine schöne Tabelle, die ich gebaut hab, aber eine, die jetzt schnell ohne großes Nachdenken ging. :)

Also, Spalte A ist der Typ (im Beispiel 1-5), Spalte B irgend ein Wert. Spalte C laß ich den Abstand vom entsprechenden Mittelwert als Absolutbetrag errechnen. In D1 gibst Du die Größe an, ab wieviel % Abweichung in die entsprechende Zeile eine 1 als Markierung geschrieben werden soll. Den Text hab ich als Format hinterlegt (markier die Zelle und drück Strg+1, dann siehst Du, was ich meine). In Spalte laß ich mir typabhängig den jeweiligen Mittelwert errechnen.

Hilft das schon mal weiter? Oder brauchst Du eine genauere Erklärung? Oder soll es eleganter gelöst werden?

Viele Grüße
AhQ

P.S meine Beispieldatei kann ich grad nicht hochladen, drum hab ich sie mal schnell bei rapidshare zwischengelagert. Hier der Link: http://rapidshare.com/files/253399465/A ... n.ods.html
Antworten