Kein Einzug links

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

juelan

Kein Einzug links

Beitrag von juelan »

OpenOffice 3.10 unter Opensuse.

Ich habe zum Testen eine Überschrift und einen Absatz formatiert. Die Überschrift sollte einen linken Einzug von ca. 4 cm haben, der Textabsatz hat einen linken Einzug von mehr als 6 cm. Beide Einzüge werden nicht angezeigt, obwohl die Zahlen in der Absatzformatierung richtig angegeben sind. ich habe wechselweise die Zahlen von Hand eingegeben oder in der Menüleiste "Einzug erhöhen" angewählt.

Auch die Zuweisung der Formatvorlage "Zitat" erzeugt links und rechts eine Einzüge. In einem aus Word für Windows übernommenen Dokument erscheinen die ganz ähnlich formatierten Zitate ebenfalls ohne Einrückung.

Wo liegt der Fehler?

Danke!
Jürgen
juelan

Re: Kein Einzug links

Beitrag von juelan »

Rocko hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich nehme fast an, dass deine Probleme aus der mangelhaften Kenntnis des Zusammenspiels zwischen dem, was wir harte und weiche Formatierung nennen, herrühren.
Falls damit der Unterschied zwischen direkter und indirekter Formatierung mittels Formatvorlage gemeint ist: der ist mir durchaus bekannt. Ich arbeite so gut wie ausschließlich mit Formatvorlagen. Die Testdatei habe ich erst angelegt, als beim Öffnen eines Word-Dokuments ein Zitat mit Formatvorlage (links eingerückt und kursiv) nicht richtig dargestellt wurde. In Openoffice fehlte der linke Einzug, die kursive Formatierung war jedoch noch da.

Meine *odt-Testdatei habe ich übrigens inzwischen so, wie sie ist (mit vorgegebenen Einzügen, die aber nicht angezeigt werden) als *.doc gespeichert und mit Word für Windows geöffnet. Die Einzüge werden dort korrekt angezeigt, wie ich es vorgegeben habe.

Dann habe ich in Word für Windows mehrere Fomatvorlagen durchgeschaltet. Der Text hat sich anstandslos an alle Vorlagen angepasst - ohne Einzug, Erstzeileneinzug, hängender Einzug. Schließlich habe ich mit dem Format Einzug links = 1cm und Erstzeileneinzug = 1,5 cm wieder abgespeichert und das Dokument mit Openoffice erneut geöffnet. Das Ergebnis war das Gleiche. Der linke Einzug erscheint zwar in den Eigenschaften des Absatzes, wird aber nicht dargestellt. Der Erstzeileneinzug wird richtig dargestellt, und die Änderungen von Abstand oben und unten funktionieren in Openoffice ebenfalls korrekt. Nur der linke und rechte Einzug eben nicht.

Jürgen
juelan

Re: Kein Einzug links

Beitrag von juelan »

Ich habe OpenOffice deinstalliert und die Version 3.0 aus den repos von Opensuse installiert. Es sieht so aus, als wäre jetzt wieder alles in Ordnung. Möglicherweise hätte es auch schon gereicht, das OO-Verzeichnis unter home/~ zu löschen. Das Programm muss sich irgendwie verschluckt haben, weil auch die vorhin angelegte *odt-Datei offenbar einen Fehler hatte (der ist dort auch jetzt noch drin).

Die jetzt neu angelegten Dateien haben den Fehler nicht mehr. Die Übergabe von *doc-Dateien aus Windows teste ich dann noch, aber es scheint erst mal wieder zu laufen. Danke so weit.

Jürgen
Antworten