XY Diagramm: Datenbeschriftung: Frage und Fehler?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

akoerber

XY Diagramm: Datenbeschriftung: Frage und Fehler?

Beitrag von akoerber »

Hallo,

ich habe Verbrauchswerte, die ich gerne in einem Diagramm anzeigen möchte. Da die Ablesetermine variieren, habe ich ein XY-Diagramm gewählt mit der Definition der einen Spalte mit Datum/Zeit-Angaben als X-Achse, und der Nachbarspalte mit umgerechneten Ablesewerten für die Y-Achse.

1. Leider muss ich beim Datenbereich immer die genauen Felder angeben, so dass beim Hinzufügen von Daten in einer neuen Spalte die Definition geändert werden muss. Wie bekomme ich es hin, dass neue Zeilen automatisch mit aufgenommen weden?

2. Wenn ich eine fiktive hohe Zeilenzahl als Endpunkt setze, funktioniert die Grafik selbst auch, aber ich kann nicht mehr, wenn ich mit dem Cursor über einen Datenpunkt gehe (bei markierter Grafik) die Datenwerte für X und Y anzeigen lassen. Dann werden nichtssagende Werte angezeigt.

3. Wenn ich die Zeilennummer des letzten Wertes angebe, funktioniert das. ABER: Die Daten sind falsch. Ich bekomme immer die Daten der VORHERIGEN Wertes angezeigt. Dies ist in der Grafik in der Anlage zu sehen. Der Wert gehört zum obersten sichtbaren Datenpunkt (der Cursor ist nicht mitfotografiert) -- der Y-Wert ist aber als 2,99 angegeben, obwohl er über 5 liegen muss.
Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Lösung?

Dank im Voraus

Andreas
Dateianhänge
Die definierten Datenbereiche
Die definierten Datenbereiche
OO3calcAnfrage_3.jpg (24.55 KiB) 1171 mal betrachtet
Datenbereich
Datenbereich
OO3calcAnfrage_2.jpg (50.73 KiB) 1171 mal betrachtet
Bildschirmfoto der Datenanzeige mit dem vermuteten Fehler
Bildschirmfoto der Datenanzeige mit dem vermuteten Fehler
OO3calcAnfrage_1.jpg (8.15 KiB) 1170 mal betrachtet
Gert Seler

Re: XY Diagramm: Datenbeschriftung: Frage und Fehler?

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Andreas,
ich hab Dein Beispiel inclusive "Daten" bei mir (Ooo_Vers3.1) durchgetestet und mußte feststellen, das 10Jahre Vorsprung (MS_Excel)
nicht so flott zu egalisieren sind.
Mein "Test_Objekt" ordnete den AchsenX & Y keine Titel zu. Die Datümer auf der X_Achse (unten) entsprachen nicht den Vorgaben, sondern
wurden durch fiktive "DatumsWerte" von Ooo_Calc ersetzt. Die SkalierungsÄnderung der Y_Achse (kWh_Werte) hab ich nicht gefunden.
In "Excel" waren die Änderungen in kurzer Zeit integriert und erledigt.
Studier mal bitte folgende Seite :

http://www.ooowiki.de/DiagrammMitLinien
Eventuell hilft Dir das weiter.

Aus der schönen Deichstadt am Mittelrhein.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
famo

Re: XY Diagramm: Datenbeschriftung: Frage und Fehler?

Beitrag von famo »

Hallo Andreas,
kann es sein das Du beim Diagramm "nach X-Werten sortieren" ausgewählt hast?
Denn bezüglich des falschen Tooltip gibt es dazu eine Issue: http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=95508

Bei dem anderen kann ich Dir leider auch nicht helfen...

vg famo
Antworten