Hallo,
für das Abbildungsverzeichnis bin ich gerade dabei, die Abbildungen mit einer Beschriftung zu versehen, die Writer auch erkennt und automatisch in das Verzeichnis einfügt (RMT auf Abbildung-> Beschriftung).
Leider taucht die Beschriftung nun innerhalb der Umrandung auf. Wie ist es möglich, diese außerhalb zu positionieren?
Zweite Frage: Ist es möglich, die Breite der Umrandung schmaler als den Satzspiegel zu wählen? Im Text gibt es einige eher kleine Bilder, da sieht diese breite Umrandung komisch aus.
Abbildungsbeschriftung außerhalb der Umrandung [gelöst]
Moderator: Moderatoren
-
- **
Abbildungsbeschriftung außerhalb der Umrandung [gelöst]
Zuletzt geändert von elektronaut am Mo, 07.08.2006 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo elektronaut,
Gruß,
Csongor
Das könntest Du erreichen, indem Du (1.) für den Rahmen, in dem die Grafik "liegt" die Umrandung ausschaltest und dann (2.) für die Grafik an sich einen Rahmen anzeigen lässt. Dazu klickst Du einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild, Reiter [Umranding] ... "Abstand zum Inhalt" anpassen nicht vergessen.Leider taucht die Beschriftung nun innerhalb der Umrandung auf. Wie ist es möglich, diese außerhalb zu positionieren?
Was genau Du damit meinst, weiß ich nicht genau. Meinst Du die Stärke der Linie? Die kann man in dem entsprechenden Dialog einstellen.Ist es möglich, die Breite der Umrandung schmaler als den Satzspiegel zu wählen?
Gruß,
Csongor
-
- **
Hallo Csongor,
vielen Dank für Deine Antwort!
Das hat mir sehr geholfen!
Gruß
vielen Dank für Deine Antwort!
Das hat mir sehr geholfen!
Mein Rahmen ging vom linken bis zum rechten Seitenrand, obwohl das Bild nur recht schmal ist. Das liess sich dann aber durch Verschieben der Einzugstabulatoren auf dem Lineal ändern, bzw. fällt das Problem jetzt mit der Umstellung auf eine Umrandung für das Bild selbst sowieso weg.Was genau Du damit meinst, weiß ich nicht genau. Meinst Du die Stärke der Linie? Die kann man in dem entsprechenden Dialog einstellen.Ist es möglich, die Breite der Umrandung schmaler als den Satzspiegel zu wählen?
Gruß
Re: Abbildungsbeschriftung außerhalb der Umrandung [gelöst]
Hallo,
hierzu habe ich auch noch zwei Fragen:
1. Wenn ich das so mache, wie in diesem Thread empfohlen (Beschriftung für den Rahmen, nicht die Abbildung) und 1. "Abstand zum Inhalte" überall auf null setze, ebenso wie die Umlauf-Abstände und zudem in der Absatzvorlage der Beschriftung alls Abstände nach oben auf 0,00 sowie Registerhaltigkeit aus, müsste die engst mögliche Platzierung der Beschriftung an der Abbildung herauskommen. Dennoch bleibt immer eine Leerzeile dazwischen. Kann man die noch wegbekommen? S. Anhang 1
2. Kann man die Beschriftung auch links oder rechts neben die Abbildung setzen lassen, anstatt darüber oder darunter?
Dank im Voraus,
Andreas
hierzu habe ich auch noch zwei Fragen:
1. Wenn ich das so mache, wie in diesem Thread empfohlen (Beschriftung für den Rahmen, nicht die Abbildung) und 1. "Abstand zum Inhalte" überall auf null setze, ebenso wie die Umlauf-Abstände und zudem in der Absatzvorlage der Beschriftung alls Abstände nach oben auf 0,00 sowie Registerhaltigkeit aus, müsste die engst mögliche Platzierung der Beschriftung an der Abbildung herauskommen. Dennoch bleibt immer eine Leerzeile dazwischen. Kann man die noch wegbekommen? S. Anhang 1
2. Kann man die Beschriftung auch links oder rechts neben die Abbildung setzen lassen, anstatt darüber oder darunter?
Dank im Voraus,
Andreas
- Dateianhänge
-
- ooiwrianfrage_Rahmen_Beschriftung_1.jpg (11.17 KiB) 902 mal betrachtet