Hallo, ihr Super Calc'er.
Hab da mal eine Makro frage.
Ich möchte in einer Kreutztabelle, mit hilfe zweier Zellen in denen Namen stehen, in eine bestimmte Zelle springen,
sodaß der Cursor dann in der bestimmten Zelle, wo sich Name1 und Name2 kreuzen, erscheint und ich dann dort Daten eingeben kann.
Name1
Name2
Bsp1 Bsp2 Bsp3 Bsp4 Bsp5
Bsp1
Bsp2 20
Bsp3
Bsp4 45
Bsp5
Das ganze soll per Makro mitels Schaltfläche ausgeführt werden.
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und hoffe auf anregungen.
Danke im voraus.
per makro in einer Kreuztabelle springen
Moderator: Moderatoren
Re: per makro in einer Kreuztabelle springen
Hallo,
per Makro weiß ich nicht auf Anhieb, aber ich habe dir mal aufgeschrieben, wie es ohne Makro geht. Du hast in einem Makro aber auch Zugriff auf die einzelnen Calcfunktionen zum Suchen. In einem Makro würde ich dann aber nicht die HYPERLINK-Funktion benutzen, sondern die gefundene Addresse benutzen um den Zellcursor direkt dort hinzusetzen.
mfG
Regina
per Makro weiß ich nicht auf Anhieb, aber ich habe dir mal aufgeschrieben, wie es ohne Makro geht. Du hast in einem Makro aber auch Zugriff auf die einzelnen Calcfunktionen zum Suchen. In einem Makro würde ich dann aber nicht die HYPERLINK-Funktion benutzen, sondern die gefundene Addresse benutzen um den Zellcursor direkt dort hinzusetzen.
mfG
Regina
- Dateianhänge
-
- SprungZuKreuztabelle.ods
- (13.86 KiB) 90-mal heruntergeladen
Hallo Regina,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das sieht doch schon sehr gut aus, werde es heut noch in meiner Tabelle testen.
Ist sogar besser als makro!
Frage: B10 und B11, brauch ich das damit es funzt oder ist das nur informativ?
Hugo 64
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das sieht doch schon sehr gut aus, werde es heut noch in meiner Tabelle testen.
Ist sogar besser als makro!
Frage: B10 und B11, brauch ich das damit es funzt oder ist das nur informativ?
Hugo 64
B10, B11, B12, B13 sind nur informativ. Da habe ich die Teile der langen Formel isoliert, damit verständlich wird, was dort überhaupt geschieht. Ich sehe gerade, dass in B13 noch der falsche Tabellenname steht. Den Tabellennamen musst du immer von Hand korrekt setzen. Es gibt keine Calc-Funktion, mit der man ihn direkt erfragen könnte.
Zum Funktionieren brauchst du nur die Eingabezellen B8 und B9 und die lange Formel in B17.
Zum Funktionieren brauchst du nur die Eingabezellen B8 und B9 und die lange Formel in B17.
Hallo Regina,
Deine Formel funzt super.
vielen Dank nochmal.
MfG Hugo64
Deine Formel funzt super.

vielen Dank nochmal.
MfG Hugo64
Hallo
Gruß Karo
die geht auch kürzer:paljass hat geschrieben:Wer Spaß dran hat, kann folgendes verwenden:Den Tabellennamen musst du immer von Hand korrekt setzen. Es gibt keine Calc-Funktion, mit der man ihn direkt erfragen könnte.... das macht die Formel im Hyperlink aber auch nicht übersichtlicherCode: Alles auswählen
=TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("$";ZELLE("FILENAME"))+1;LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-FINDEN("$";ZELLE("FILENAME")))
![]()
Code: Alles auswählen
=TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("$";ZELLE("FILENAME"))+1;99)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)