Ich habe ein sehr langes Dokument, welches aus einer Nummerierungsliste besteht. In der Liste befinden sich auch viele Absätze ohne Nummerierungszeichen, die aber Listenelemente sind.
Nun habe ich ein weiteres Dokument, welches nach dem exakt gleichen Muster erstellt wurde.
Beide Dokumente möchte ich zusammenfügen. Dabei sollen aber auch die Absatznummerierungen verbunden werden. Leider fängt die Absatznummerierung allerdings in beiden Teilen immer bei eins an. Zwar kann ich im zweiten Dokument manuell die Liste bei einer vorgegebenen Zahl beginnen lassen - allerdings darf ich dann im ersten Teil keine zusätzlichen Listenelemente einfügen, sonst ist die Nummerierung wieder hinüber.
Deshalb die Frage: Wie kann ich aus den zwei Listen eine machen also beide verbinden?
Wie lassen sich zwei Nummerierungslisten verbinden?
Moderator: Moderatoren
Re: Wie lassen sich zwei Nummerierungslisten verbinden?
Hallo Sanne,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die "Von Hand" Methode ist natürlich weniger elegant, da ich die neue, zusammengeführte Liste auch nachträglich noch updaten möchte. Dann müsste ich jedesmal die Schnittstelle aktualisieren.
Die andere Methode über das Globaldokument erscheint mir interessant. Allerdings schreibst Du, dass ich dafür mit Nummerierungsvorlagen arbeiten muss. Die Listen meiner beiden Dokumente haben bisher manuelle Nummerierungen. Heißt das, diese kann ich nicht innerhalb des Globaldokumentes zusammenführen?
Falls dem so ist und ich zunächst die manuelle Nummerierung zu Nummerierungsvorlagen umwandeln muss, kann ich dass dann irgendwie machen, ohne die komplette Nummerierung erneuern zu müssen. Denn leider ist nicht jeder Absatz ein Listenelement. Wenn ich dem Dokument nun eine neue Nummerierungsvorlage zuweise, werden dann auch alle Absätze ohne Nummerierungszeichen mit einer Nummer versehen? Denn dann gäbe es tasächlich keine Möglichkeit die beiden komplexen bestehenden Listen zu verbinden. Das wäre schon sehr nachteilig.
vielen Dank für Deine Antwort.
Die "Von Hand" Methode ist natürlich weniger elegant, da ich die neue, zusammengeführte Liste auch nachträglich noch updaten möchte. Dann müsste ich jedesmal die Schnittstelle aktualisieren.
Die andere Methode über das Globaldokument erscheint mir interessant. Allerdings schreibst Du, dass ich dafür mit Nummerierungsvorlagen arbeiten muss. Die Listen meiner beiden Dokumente haben bisher manuelle Nummerierungen. Heißt das, diese kann ich nicht innerhalb des Globaldokumentes zusammenführen?
Falls dem so ist und ich zunächst die manuelle Nummerierung zu Nummerierungsvorlagen umwandeln muss, kann ich dass dann irgendwie machen, ohne die komplette Nummerierung erneuern zu müssen. Denn leider ist nicht jeder Absatz ein Listenelement. Wenn ich dem Dokument nun eine neue Nummerierungsvorlage zuweise, werden dann auch alle Absätze ohne Nummerierungszeichen mit einer Nummer versehen? Denn dann gäbe es tasächlich keine Möglichkeit die beiden komplexen bestehenden Listen zu verbinden. Das wäre schon sehr nachteilig.
Hallo Sanne,
Allerdings habe ich weiterhin ein Problem mit meinen bestehenden Dokumenten. Hier empfiehlst du ja wie folgt vorzugehen:
Um mein Problem zu verdeutlichen hier ein Bild auf dem man sehen kann, wie die Struktur meiner Dokumente aufgebaut ist:
http://www.pictureupload.de/pictures/30 ... ierung.jpg
Dort sieht man, dass jede Menge Absätze in den Listen der einzelnen beiden Dokumente bestehen, welche kein Nummerierungszeichen besitzen. Jetzt habe ich zwei sehr sehr große Dokumente mit manuellen Nummerierungslisten(jeweils über 100 Seiten). Nun bei allen "falsch" nummerierten Absätzen das Nummerierungszeichen wieder herauszunehmen ist eine Heidenarbeit. Gibt es keine Möglichlichkeit automatisch nur diejenigen Absätze die ein Nummerierungszeichen haben in eine Nummerierungsvorlage umzuwandeln, um dann die beiden Listen so zusammenzuführen, wie Du es beschrieben hast?
Ausprobiert, funktioniert!Sanne hat geschrieben:PS:
Teste das ganze doch schnell aus, indem Du ein Dokument erstellst, einige nummerierte Absätze einfügst, speicher es einmal als "TD1" und einmal als "TD2", öffne ein Globaldokument und füg die beiden Teildokumente ein.
Allerdings habe ich weiterhin ein Problem mit meinen bestehenden Dokumenten. Hier empfiehlst du ja wie folgt vorzugehen:
Wenn ich das so machen möchte, dann habe ich ein Problem, weil meine Liste nicht nur Absätze enthält, die ein Nummerierungszeichen haben. Wenn ich die alte Nummerierung entferne, dann kann ich das machen indem ich sämtliche Absätze markiere und dann vorgehe wie Du beschrieben hast. Wenn ich dann im zweiten Schritt aber der Markierung eine Nummerierungsvorlage zuweise, dann werden auch solche Abschnitte mit einem Nummerierungszeichen versehen, die eigentlich keines haben sollen.Sanne hat geschrieben:markiere einige Absätze, die jetzt eine Nummer haben. Lösche die Nummer via Format/Nummerierung:entfernen.
Oeffne das Formatvorlagenfenster (Absätze sind immer noch markiert), wechsle in den Abschnitt "Nummerierungsvorlagen" und doppelklicke "Nummerierung 1".
Damit hast Du die manuelle Nummerierung ersetzt durch eine Nummerierungsvorlage.
Um mein Problem zu verdeutlichen hier ein Bild auf dem man sehen kann, wie die Struktur meiner Dokumente aufgebaut ist:
http://www.pictureupload.de/pictures/30 ... ierung.jpg
Dort sieht man, dass jede Menge Absätze in den Listen der einzelnen beiden Dokumente bestehen, welche kein Nummerierungszeichen besitzen. Jetzt habe ich zwei sehr sehr große Dokumente mit manuellen Nummerierungslisten(jeweils über 100 Seiten). Nun bei allen "falsch" nummerierten Absätzen das Nummerierungszeichen wieder herauszunehmen ist eine Heidenarbeit. Gibt es keine Möglichlichkeit automatisch nur diejenigen Absätze die ein Nummerierungszeichen haben in eine Nummerierungsvorlage umzuwandeln, um dann die beiden Listen so zusammenzuführen, wie Du es beschrieben hast?
Hallo Rocko und Sanne,
ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Nun kenne ich die Möglichkeiten, die ich habe das Problem zu lösen.
Vielen Dank!
ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Nun kenne ich die Möglichkeiten, die ich habe das Problem zu lösen.
Vielen Dank!
Ich habe eventuell eine einfache Methode gefunden, 2 Nummerierungen zu verbinden:
Bitte um Überprüfung!
- Einzufügende Liste ausschneiden
in einen leeren Punkt der ersten Liste einfügen
oder wenn angefügt werden soll am Ende neuen Punkt durch Eingabetaste setzen und in diese Zeile einfügen
Bitte um Überprüfung!
Es macht eigentlich wenig Sinn, sich an einen so alten Beitrag (der dazu nicht mal mehr vollständig ist!) anzuhängen.mlebek hat geschrieben:Bitte um Überprüfung!
Was du beschreibst ist zwar richtig, trifft aber nicht das ursprünglich angesprochene Problem. Es ging dabei nicht darum, die bestehende Liste zu erweitern, sondern verschiedene Listen mit mehreren Absätzen dazwischen in dieselbe Nummerierungsreihenfolge zu bringen.
Das aber kannst du inzwischen auch mit der Pinselfunktion bewerkstelligen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
hm, die Frage lautete doch ausdrücklich "verbinden von 2 Listen"?!
Genau das macht meine Anleitung mit Anpassung der Nummerierungsreihenfolge der eingefügten Liste.
Nachtrag: habs gerade ausprobiert, der Pinsel ist ja ebengebunden, das heisst du müsstet jede Ebene einzeln anpinseln.
Genau das macht meine Anleitung mit Anpassung der Nummerierungsreihenfolge der eingefügten Liste.
Nachtrag: habs gerade ausprobiert, der Pinsel ist ja ebengebunden, das heisst du müsstet jede Ebene einzeln anpinseln.
Zuletzt geändert von mlebek am Fr, 23.11.2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pinsel überträgt Formate. Ebene1 überträgt Ebene1 und lässt alle anderen in der Ebene, die eingestellt war. Nur wenn du das Format der Ebene2 auf eine Ebene1 überträgst, wird diese angepasst. Folglich: Übertrag von Ebene1 auf ersten Nummerierungspunkt der neuen Liste. Damit werden alle folgenden Listenpunkte mit einem Klick angepasst, ihre Ebeneneinstellung bleibt erhalten.mlebek hat geschrieben:Nachtrag: habs gerade ausprobiert, der Pinsel ist ja ebengebunden, das heisst du müsstet jede Ebene einzeln anpinseln.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?