Fehler in Open Office Calc Calc 3.1.0 Build 9399 Funktion AN

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

raller

Fehler in Open Office Calc Calc 3.1.0 Build 9399 Funktion AN

Beitrag von raller »

Hi,

Interessant, das dauernd irgendwelche Updates des OO erscheinen, ohne so fundamentable Fehler wie die in der Funktion ANZAHL2 zu fixen.
Nun muss ich doch die OpenSource-Gratis-Ware in den Müll kloppen und mir ein kostenpflichtiges, richtig rechnendes Tabellenkalkulationsprogramm zulegen.

Schade.
Raller
balu

Re: Fehler in Open Office Calc Calc 3.1.0 Build 9399 Funktion AN

Beitrag von balu »

Hallo Raller,

rummäääckern alleine bringt nichts! Schildere dein "Problem" doch genauer.

Ich vermute mal ganz stark, dass Du im Zusammenhang mit ANZAHL2 die Definition einer Leeren Zelle falsch interpretierst. Denn eine Zelle ist nur dann als leer zu betrachten, wenn in der Zelle absolut gar nichts drin steht. Und wenn durch eine Formel eine "leere" Zelle dargestellt wird, so ist sie nicht leer, da sie ja eine Formel beinhaltet.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
raller

Beitrag von raller »

Gast2 hat geschrieben:Fehler die vor dem Computer zu suchen sind können nicht durch Programmupdates oder Programmwechsel behoben werden.
Großmäulige anonyme Gäste, die keinerlei Ahnung von dem, was Sie schreiben, haben und hier groß herausposaunen, können ja den schon lange bekannten Fehler hier mitdiskutieren (oder ihre dummen Kommentare auch dort ablassen):

viewtopic.php?f=2&t=20960&start=0&st=0&sk=t&sd=a
raller

Beitrag von raller »

balu hat geschrieben:Hallo Raller,

rummäääckern alleine bringt nichts! Schildere dein "Problem" doch genauer.

Ich vermute mal ganz stark, dass Du im Zusammenhang mit ANZAHL2 die Definition einer Leeren Zelle falsch interpretierst. Denn eine Zelle ist nur dann als leer zu betrachten, wenn in der Zelle absolut gar nichts drin steht. Und wenn durch eine Formel eine "leere" Zelle dargestellt wird, so ist sie nicht leer, da sie ja eine Formel beinhaltet.

Gruß
balu
Auch eine vollkommen leere Zelle zählt OO mit.
Teste es selbst
Peter
Paul
Mary
=anzahl2(a1:a3)
raller

Beitrag von raller »

paljass hat geschrieben:Hi,
Großmäulige anonyme Gäste, die keinerlei Ahnung von dem, was Sie schreiben, haben und hier groß herausposaunen, können ja den schon lange bekannten Fehler hier mitdiskutieren (oder ihre dummen Kommentare auch dort ablassen):
Na, da hast du dich ja jetzt schön abreagiert, aber leider hats nur dir geholfen. :twisted:
Du hast immer noch nicht mitgeteilt, welcher Fehler dir Schmerzen bereitet. In dem mitgelieferten Link hatte ich ja schon geschrieben, dass m.E. mit Anzahl() und Anzahl2() alles seine Ordnung. Außerdem kam in dem Beutrag raus, dass der "Fehler" in einer Datei auftritt, die mit Excel und Oo bearbeitet worden ist.
Also: Arbeite nur mit einem der genannten Programme und deine Schmerzen sollten verfliegen.

Gruß
paljass
EXCEL brechnet alles _korrekt_. Oder wenn es für deine Ohren passender ist : Es rechnet anders ;-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Auch eine vollkommen leere Zelle zählt OO mit.
das kann ich nicht nachvollziehen, bitte lade eine entsprechende Beispieldatei ins Forum hoch.

in meiner Beispieldatei (siehe unten) rechnen Calc und Excel gleich und zählen die leere Zelle A4 nicht wenn ich die Formel auf =ANZAHL2(A1:A4) erweitere.
Teste es selbst
Peter
Paul
Mary
=anzahl2(a1:a3)

Das habe ich gerade getan:
Anzahl2.gif
Anzahl2.gif (19.91 KiB) 807 mal betrachtet
und da rechnen bei mir Calc und MS Excel gleich (deswegen muß das ERgebnis noch nicht stimmen, nur Du beziehst Dich in DEinem Folgepost auf Excel und sprichst davon das Excel korrekt rechnet. Ich kann nur feststellen das für obiges Beispiel (was Du selbst gegeben hast) Calc genauso wie Excel rechnet.

siehe Datei Beispiel_Anzahl2.xls

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel_Anzahl2.xls
(71.5 KiB) 25-mal heruntergeladen
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Ich denke balu hatte den Finger im richtigen Loch.

Eine leere Zelle ist nicht leer nur weil man keinen Inhalt sieht (z. B. durch überschreiben mit der Leertaste). Sie wird aber leer, wenn man den Inhalt ausschneitet.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich denke balu hatte den Finger im richtigen Loch.
[...]
unwahrscheinlich, denn bezüglich scheinbar leerer Zellen verhalten sich Excel und Calc gleich. Gebe ich in eine Zelle z.B. ein Leerzeichen ein (die Zelle ist dann nicht mehr leer obwohl sie leer aussieht) wird sie von ANZAHL2() sowohl in Calc als auch in Excel gezählt. (Calc 3.1, Excel 2000)

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

egal ob ich "den Finger im richtigen Loch" hatte, oder nicht, ohne eine genauere Stellungnahme von Raller kann nur mit den Glaskugeln spekuliert werden.

Auch ich habe Excel-2003 z.B. mit OOo 3.x verglichen, und kann momentan keinen unterschied feststellen, bezüglich ANZAHL2().

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stephan,

das kann ich nur bestätigen, denn davon habe ich auch geschrieben. Den Begriff NULL gibt es z. B. bei Datenbanken. D. h., der Inhalt ist absolut leer. In Tabellen des SQL-Servers (Microsoft) werden absolut leere Tabellenfelder zur Eindeutigkeit mit NULL dargestellt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

ohne eine genauere Stellungnahme von Raller kann nur mit den Glaskugeln spekuliert werden.
"Stellungnahme" scheint mir der richtige Begriff, weil ich inzwischen auch ratlos bin, denn ganz am Anfang hätte man alles Mögliche vermuten können, nur inzwischen hat Ralller konkrete Beispiele gegeben und ich sehe so wenig wie Du oder andere hier wo sich dort Calc und Excel anders verhielten.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

das kann ich nur bestätigen, denn davon habe ich auch geschrieben. Den Begriff NULL gibt es z. B. bei Datenbanken. D. h., der Inhalt ist absolut leer. In Tabellen des SQL-Servers (Microsoft) werden absolut leere Tabellenfelder zur Eindeutigkeit mit NULL dargestellt.
Ja, ich habe da nichts gegen einzuwenden, aber den Begriff NULL selbst ewähnst Du jetzt hier wirklich das erste Mal.

Der adäquate Begriff für Calc-Zellen ist i.d. Sinne cellcontent-Typ Empty:
http://api.openoffice.org/docs/common/r ... html#EMPTY

GRuß
Stephan
raller

Beitrag von raller »

Stephan hat geschrieben:
ohne eine genauere Stellungnahme von Raller kann nur mit den Glaskugeln spekuliert werden.
"Stellungnahme" scheint mir der richtige Begriff, weil ich inzwischen auch ratlos bin, denn ganz am Anfang hätte man alles Mögliche vermuten können, nur inzwischen hat Ralller konkrete Beispiele gegeben und ich sehe so wenig wie Du oder andere hier wo sich dort Calc und Excel anders verhielten.

Gruß
Stephan
Es tut mir Leid, aber in meiner Fortbildung mit sehr alter Excel-Version wurden auch vermeintlich leere felder nicht mitgezählt.
Ansonsten gebe ich euch Recht, eine neue Excel-Version reagiert wie auch OO erst dann, wenn das Feld extra mit rechtsklick Inhalte löschen geleert wird.
Danke für eure Aufmerksamkeit, ich werde in ca. 2 Wochen wieder an den (vermeintlich) anderes rechnenden alten Excel-Rechner gelangen und es prüfen.-
Antworten