Hi!
Ich habe eine Calc-Tabelle in ein Writer-Dokument eingebunde und hätte jetzt gerne eine Tabellen-Überschrift (wie es üblich ist). Leider bietet mir Writer nur an, die Beschriftung unterhalb anzulegen (die Option ist im entsprechenden Dialog ausgegraut).
Was tun?
Danke.
Oliver
Tabellenüberschrift oberhalb
Moderator: Moderatoren
Re: Tabellenüberschrift oberhalb
OK, das klappt. Danke.
Wobei es etwas umständlich ist.
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum OO Tabellen_über_schriften nicht anbietet? Ich halte das aktuelle Verhalten für einen Bug. Aber anscheinend sehen die Programmierer das anders.
Oliver
Wobei es etwas umständlich ist.
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum OO Tabellen_über_schriften nicht anbietet? Ich halte das aktuelle Verhalten für einen Bug. Aber anscheinend sehen die Programmierer das anders.
Oliver
-
Hallo liebe Nutzer des Forums, hallo lieber Oliver,
es ist jetzt zwar schon viele Jahre her, dass diese Frage gestellt wurde. Allerdings kämpfe ich gerade mit dem gleichen Problem. Bei meinem Open Office 4.1.2 Writer möchte ich eine Überschrift oberhalb der von mir erstellten calc-Tabelle einfügen. Ich kann sie aber nur unterhalb einfügen.
Wenn es inzwischen eine elegante Lösung gibt, wäre ich sehr froh, davon zu hören. Aber auch an der alten Lösung, die hier geschrieben wurde, wäre ich sehr interessiert. Leider ist sie für mich unsichtbar. Kann vielleicht jemand, der die Lösung weiß oder sehen kann, die Anleitung zum Einfügen der Tabellenüberschrift noch einmal schreiben?
Vielen Dank im Voraus!
Bruno
es ist jetzt zwar schon viele Jahre her, dass diese Frage gestellt wurde. Allerdings kämpfe ich gerade mit dem gleichen Problem. Bei meinem Open Office 4.1.2 Writer möchte ich eine Überschrift oberhalb der von mir erstellten calc-Tabelle einfügen. Ich kann sie aber nur unterhalb einfügen.
Wenn es inzwischen eine elegante Lösung gibt, wäre ich sehr froh, davon zu hören. Aber auch an der alten Lösung, die hier geschrieben wurde, wäre ich sehr interessiert. Leider ist sie für mich unsichtbar. Kann vielleicht jemand, der die Lösung weiß oder sehen kann, die Anleitung zum Einfügen der Tabellenüberschrift noch einmal schreiben?
Vielen Dank im Voraus!
Bruno
Du hast ein OLE-Objekt eingefügt. Jetzt ist die Frage, ob der Anzeige eine reguläre Überschrift vorangestellt werden soll, oder ob du mit "Überschrift" eine nummerierte Beschriftung meinst.Geo_Writer hat geschrieben:Bei meinem Open Office 4.1.2 Writer möchte ich eine Überschrift oberhalb der von mir erstellten calc-Tabelle einfügen. Ich kann sie aber nur unterhalb einfügen.
Beschriftungen stehen in der Regel unter dem Objekt. Damit werden die Objekte fortlaufend gezählt und zwar mit Hilfe des Feldbefehls "Nummernkreis". Die Funktion "Beschriftung" macht nichts wirklich Neues, sondern nimmt dir nur einige Einzelarbeiten ab. Das sind: Das Objekt wird in einem Textrahmen am Absatz verankert und die Beschriftung formatiert. Weil Objekte aber ohne Textumlauf formatiert sind, wird der Verankerungsabsatz mit der Beschriftung nach unten verschoben.
Diese Beschriftung kannst du damit nach oben bringen, wenn wenn du das Objekt auf "Durchlauf" stellst, das Objekt ausschneidest, einen zweiten leeren Absatz im Textrahmen schaltest und daran das Objekt wieder einfügst. Dabei spielt die Höhe des Rahmens keine Rolle. Auch wenn das Objekt über den Rahmen hinausragt, wird es dennoch nur mit markiertem Rahmen auf der Seite positioniert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Hallo Rocko,
vielen Dank für die Anleitung. Es geht tatsächlich darum, eine numerierte Objektbeschriftung einzufügen, und die Anleitung hört sich sehr schlüssig an. Ich werde das nachher gleich ausprobieren.
Beste Grüße
vielen Dank für die Anleitung. Es geht tatsächlich darum, eine numerierte Objektbeschriftung einzufügen, und die Anleitung hört sich sehr schlüssig an. Ich werde das nachher gleich ausprobieren.
Beste Grüße