ich möchte einige Musterbriefe (z.B. Mahnungen) erstellen, bei denen an vordefinierte Platzhalter Inhalte aus einer Datenbank hinterlegt werden, und zwar in Abhängigkeit eines Schlüsselwortes in dem Dokument.
Beispiel:
Mein Ziel ist nun, dass die in spitzen Klammern hinterlegten Schlüsselfelder durch eine Datenbankabfrage mit Leben gefüllt werden. Dabei soll auf den Datensatz, der über den Primärschlüssel <KUNDENKONTO> identifiziert ist, zugegriffen werden. Ich rufe also die Vorlage auf, trag in das Feld <KUNDENKONTO> beispielsweise 08154711 ein, drücke meinetwegen noch irgendwo auf einen Button und schon werden die anderen Felder mit den entsprechenden Daten gefüllt.Betreff: Ihr Kundenkonto <KUNDENKONTO>
Sehr geehrte/r <ANREDE> <NAME>,
am <DATUM> forderten wir Sie auf, endlich den noch fälligen Betrag von <SCHULD> an uns zu überweisen. Sollten wir in den nächsten 7 Tagen keinen Zahlungseingang feststellen können, sehen wir keine andere Möglichkeit, als Sie mit einem Voodoo-Fluch zu belgen.
Mit freundlichen Grüßen
Zauberei- und Verwünschungsbedarf Knallefix
Welche Strategie wird hier am effektivsten zum Ziel führen? Wie würdet Ihr das als Experten machen?