Summe erzeugen und farbiger Hintergrund bei Hyperlink einfüg
Moderator: Moderatoren
-
Summe erzeugen und farbiger Hintergrund bei Hyperlink einfüg
Liebe Gemeinde,
ich habe 2 Probs, die ich trotz dem intensiven Suchen in der Hilfe nicht bewältigen kann und die da sind:
1. Wie kann ich eine Summe erzeugen, wenn alle Felder, aus denen die Summe gebildet werden soll, jeweils einen Hyperlink beinhalten.
2. Wie bekomme ich den häßlichen Farbklecks (?!) weg, der sich in der Zelle bildet, wenn ein Hyperling gesetzt wurde?
Für Eure Antworten schon mal dankend verbleibe ich
Axel der Rebellen-Rotti
ich habe 2 Probs, die ich trotz dem intensiven Suchen in der Hilfe nicht bewältigen kann und die da sind:
1. Wie kann ich eine Summe erzeugen, wenn alle Felder, aus denen die Summe gebildet werden soll, jeweils einen Hyperlink beinhalten.
2. Wie bekomme ich den häßlichen Farbklecks (?!) weg, der sich in der Zelle bildet, wenn ein Hyperling gesetzt wurde?
Für Eure Antworten schon mal dankend verbleibe ich
Axel der Rebellen-Rotti
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
-
Re: Summe erzeugen und farbiger Hintergrund bei Hyperlink einfüg
Hallo paljass,
ich meine das graue Rechteck, das sich dann bildet.
Axel der Rebellen-Rotti
ich meine das graue Rechteck, das sich dann bildet.
Axel der Rebellen-Rotti
--------------------------------------------------------------------------------------------------
-
..... Deine Antwort bringt mich jetzt leider nicht weiter, da ich nicht weiß, was du meinst bzw. wie ich das anstellen sollte,
Aber trotzdem danke
Axel der Rebellen-Rotti
Aber trotzdem danke
Axel der Rebellen-Rotti
Klopf, klopf! Darf mann stören? 
Hallo Rebellen-Rotti,
helf mir doch mal eben auf die Sprünge, denn ich versteh etwas nicht.
Gib doch mal bitte genauere infos, vielleicht mit einer Beispieldatei.
Gruß
balu

Hallo Rebellen-Rotti,
helf mir doch mal eben auf die Sprünge, denn ich versteh etwas nicht.
Willst Du Zahlen innerhalb eines Hyperlinks zählen, oder aber einfach nur die Hyperlinks als solches zählen?1. Wie kann ich eine Summe erzeugen, wenn alle Felder, aus denen die Summe gebildet werden soll, jeweils einen Hyperlink beinhalten.
Gib doch mal bitte genauere infos, vielleicht mit einer Beispieldatei.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Hallo Balu,
es geht umn folgendes:
5 29.03.09 Die Wilden Skatklopper / Skatspechte 488 1037 1131 2.656
Die 3 Zahlen (488, 1037, 1131)(je eine Zelle) haben je einen Hyperlink auf Ergebnisse von Skatserien. Nehme ich nun die Summen-Zelle, gebe das Summenzeichen ein und markiere die 3 Zellen, gehe auf enter und bekomme Ergebnis 0, desgleichen bei 10 und mehr zahlen, die ich addieren will.
Verständlich???
Vieleicht kannst Du mir ja helfen.
Gru
Axel der Rebellen-Rotti
es geht umn folgendes:
5 29.03.09 Die Wilden Skatklopper / Skatspechte 488 1037 1131 2.656
Die 3 Zahlen (488, 1037, 1131)(je eine Zelle) haben je einen Hyperlink auf Ergebnisse von Skatserien. Nehme ich nun die Summen-Zelle, gebe das Summenzeichen ein und markiere die 3 Zellen, gehe auf enter und bekomme Ergebnis 0, desgleichen bei 10 und mehr zahlen, die ich addieren will.
Verständlich???
Vieleicht kannst Du mir ja helfen.
Gru
Axel der Rebellen-Rotti
Hallo Rebellen-Rotti,
also doch fast so wie ich es mir schon gedacht hatte.
Nun, da es sich bei diesen Werten dann nicht um Zahlen handelt, sondern um Text (String), kannst Du mit der SUMME so nicht weiterarbeiten. Der Text muss in Zahlen umgewandelt werden, was Du aber in der SUMME mit einbauen kannst.
Versuch mal folgendes:
ACHTUNG, das ist eine Matrixformel!
Die Geschweiften Klammern nicht mit eingeben, dafür die Formel mit "Strg" + "Shift" + "Enter", anstatt nur mit Enter, abschließen.
In diesem Falle spielt es auch keine Rolle ob in dem Datenbereich (A1:A10) Zahlen in Textform drin stehen, oder echte Zahlen. Sie werden alle addiert.
Müsste eigentlich funktionieren. Und wenn nicht, so darfst Du mir auf die Füße treten
.
Gruß
balu
also doch fast so wie ich es mir schon gedacht hatte.
Nun, da es sich bei diesen Werten dann nicht um Zahlen handelt, sondern um Text (String), kannst Du mit der SUMME so nicht weiterarbeiten. Der Text muss in Zahlen umgewandelt werden, was Du aber in der SUMME mit einbauen kannst.
Versuch mal folgendes:
Code: Alles auswählen
{=SUMME(WERT(A1:A10))}
Die Geschweiften Klammern nicht mit eingeben, dafür die Formel mit "Strg" + "Shift" + "Enter", anstatt nur mit Enter, abschließen.
In diesem Falle spielt es auch keine Rolle ob in dem Datenbereich (A1:A10) Zahlen in Textform drin stehen, oder echte Zahlen. Sie werden alle addiert.
Müsste eigentlich funktionieren. Und wenn nicht, so darfst Du mir auf die Füße treten

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo paljass,

Nun, sie funktioniert schon, auch bei mir unter der 3.1.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie deine Beispieldaten aufgebaut sind.
Aber ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Zahlen als String alleine in der Zelle stehen, also mit einem Hochkomma vor der Zahl. Und da funktioniert die Formel sehr gut. Auch als Hyperlink eingestellte Zahlen werden richtig berechnet.
Siehe Anhang.
Was allerdings nicht geht, ist:
1. eine Zahl mit Text davor und/oder dahinter. Also z.B. 12bl b1b =>Err:502
2. Zahl mit Hochkomma als Hyperlink =>Err:502
3. Hyperlink so wie bei Punkt 1.
Gruß
balu
Ist selten, aber nicht die erste Matrixformel mit der ich arbeiteBalu, jetzt hast du dich mal eine Matrixformel rangewagt, aber blöderweise funktioniert sie nicht

Nun, sie funktioniert schon, auch bei mir unter der 3.1.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie deine Beispieldaten aufgebaut sind.
Aber ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Zahlen als String alleine in der Zelle stehen, also mit einem Hochkomma vor der Zahl. Und da funktioniert die Formel sehr gut. Auch als Hyperlink eingestellte Zahlen werden richtig berechnet.
Siehe Anhang.
Was allerdings nicht geht, ist:
1. eine Zahl mit Text davor und/oder dahinter. Also z.B. 12bl b1b =>Err:502
2. Zahl mit Hochkomma als Hyperlink =>Err:502
3. Hyperlink so wie bei Punkt 1.
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Hyperlink_u_SUMME-WERT.ods
- (7.44 KiB) 17-mal heruntergeladen

Hallo Rebellen-Rotti,
ich wollt dir noch eine kleine Beispieldatei zu dem Punkt "Hintergrund bei Hyperlink" geben.
Ist eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen, und falls doch, so musst Du dich noch mal melden. Okay?
Gruß
balu
ich wollt dir noch eine kleine Beispieldatei zu dem Punkt "Hintergrund bei Hyperlink" geben.
Ist eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen, und falls doch, so musst Du dich noch mal melden. Okay?

Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Funktion_HYPERLINK.ods
- (13.01 KiB) 28-mal heruntergeladen

-
Moin Balu,
bin endlich dazu gekommen, Deine Formel auszuprobieren und ich muss sagen, es klappt.
Besten Dank
Gruß
Axell der Rebellen-Rotti
bin endlich dazu gekommen, Deine Formel auszuprobieren und ich muss sagen, es klappt.
Besten Dank
Gruß
Axell der Rebellen-Rotti
Hallo paljass,
Ich teste wohl meine Formeln, bevor ich sie poste. Aber es bleibt nicht aus, dass es manchmal winzig kleine Unterschiede zwischen den 2er und den 3er Versionen gibt. Auch wenn ich hier 5 verschiedene Versionen habe mit denen ich regelmäßig arbeitet, so heißt das noch längst nicht, dass ich mal etwas übersehe und folgedessen vielleicht eine nicht 100%ig funktionierende Formel poste.
Und deshalb bin ich auch ganz froh, dass es mal Feedback darüber gibt, ob sie funzt oder nicht. Denn schließlich kann mir ja auch ein fehler unterlaufen.
Schönen abend noch
balu
Sorry, kann ich leider nicht. Aber vielleicht war dein Rechenknecht etwas überarbeitet, und wollte nicht sofort so reagieren so wie er soll. Das Symptom kommt mir nämlich nicht ganz unbekannt vor. Es wiederfährt mir nämlich auch manchmal.Aber - wer es versteht mag es mir erklären

Warum entschuldigst Du dich denn für deine Beobachtungen?sorry, dass ich dir eine nicht funktionierende Formel unterstellt hatte.
Ich teste wohl meine Formeln, bevor ich sie poste. Aber es bleibt nicht aus, dass es manchmal winzig kleine Unterschiede zwischen den 2er und den 3er Versionen gibt. Auch wenn ich hier 5 verschiedene Versionen habe mit denen ich regelmäßig arbeitet, so heißt das noch längst nicht, dass ich mal etwas übersehe und folgedessen vielleicht eine nicht 100%ig funktionierende Formel poste.
Und deshalb bin ich auch ganz froh, dass es mal Feedback darüber gibt, ob sie funzt oder nicht. Denn schließlich kann mir ja auch ein fehler unterlaufen.
Schönen abend noch
balu